Weilheim beteiligt seine Bürger und Bürgerinnen an der Weiterentwicklung des Leitbilds

im Bereich: Aktuelles aus Weilheim

Wie sollen in Weilheim in den nächsten Jahren ein gutes Leben, Arbeiten und Wohnen, ein gelungenes soziales Miteinander und eine die Kreativität fördernde Kultur aussehen? Und vor allem, was wollen die Weilheimer jetzt vorbereiten, damit es zu einer für alle positiven und zukunftsfähigen Stadtentwicklung kommen kann?

Um diese und weitere Fragen zur künftigen Entwicklung von Weilheim ging es in einem zweitägigen Workshop am 05.10. und 06.10.2015, zu dem die Stadt ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter vieler Organisationen geladen hatte. Ergebnisse daraus sollen in ein neues Leitbild für Weilheim eingearbeitet werden.

Die in den Räumen der Conrad-Wilhelm-Röntgen Mittelschule Weilheim stattgefundenen Workshops waren mit rund 120 Personen gut besucht. In einzelnen Gruppen für die Handlungsfelder „Kreativität und Kultur“, „Stadtentwicklung“, „Leben in Weilheim“, „Wirtschaft / Gemeinwohl-Ökonomie“, „Mobilität und Verkehr“, „Energie und Klima“, „Natur in und um Weilheim“ sowie „Faires Weilheim / Migration“ wurden – basierend auf dem heutigen Sachstand – Visionen und Ziele formuliert. Diese galt es für das Moderatorenteam zu bündeln und in ein Entwurfsdokument einzuarbeiten.

Dieser Leitbild-Entwurf wird nun den am Prozess Beteiligten, den Stadträten und über die Homepage der Stadt allen Bürgerinnen und Bürgern zur Durchsicht zur Verfügung gestellt. Den Entwurf finden Sie im Anhang zum Download. Der Stadtrat hat dann letztendlich über das Leitbild zu befinden. Nach erfolgter Beschlussfassung darüber wird das neue „Leitbild der Stadt Weilheim I:OB“ im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt werden.