Slide background

Johannimarkt & Bauernmarkt

am 25.06.2017

in Weilheim i.OB

Erfahren Sie mehr!

Info

Die Märkte finden wie immer in der Oberen Stadt rund um den Stadtbach, dem Rathausplatz und dem Marienplatz statt.

Einweihung des modernisierten Erdgeschosses im Weilheimer Rathaus

Nach rund zweijähriger Bauzeit wurde die Sanierung des Erdgeschosses sowie der Neubau des Westflügels abgeschlossen. Deshalb fand am 10. Mai 2017 die feierliche Einweihung mit vielen Ehrengästen statt.

Durch den transparent und offen gestalteten Haupteingang kommen die Besucher in die hellen und übersichtlich gestalteten Räume des Einwohnermeldeamtes, Ordnungsamtes und Standesamtes. Dabei wurde besonders auf den barrierefreien Zugang in alle Bereiche des Hauses geachtet.

Der Umbau begann im Frühjahr 2015. In einem ersten Schritt wurde aufgrund statischer Mängel der Westflügel komplett abgerissen und neu aufgebaut. Darin entstanden zusätzliche funktionelle Büros und einen dringend benötigter Besprechungsraum im Dachgeschoss. Das neu gestaltete Trauungszimmer wurde mit Werken des bekannten Künstlers Paul Ressl aus Altenstadt ausgestattet. Die Gesamtkosten des Um- und Neubaus belaufen sich auf 3,15 Millionen Euro.

Bürgermeister Markus Loth bedankte sich bei den Mitarbeitern und den Besuchern für ihre Geduld, mit der sie die Belastungen durch den Baustellenbetrieb ertragen haben. Auch den Architekten, den Planern und den Handwerksbetrieben und nicht zuletzt der Stadtbaumeisterin Andrea Roppelt und den Mitarbeitern des Bauamtes, insbesondere Michael Schleich sprach der Bürgermeister seinen Dank für die hervorragende Arbeit aus. Sein herzliches Dankeschön galt auch den drei jungen Musikern des Bläserensembles der Musikschule, die für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten.

Nach den Grußworten des Architekten Fritz Weinberger und der Personalratsvorsitzenden Sabrina Braun segneten Stadtpfarrer Engelbert Birkle und Pfarrer Eberhard Hadem die neuen Räume.

2018 soll es dann mit der Deckensanierung weiter gehen. Vorher werden allerdings noch die ehemaligen Volkshochschul-Räume sowie das Dachgeschoss in der Admiral-Hipper-Straße 18 zu Büroräumen umgebaut.

Rathauspforte
RathausBuergermeister
Rathaussegnung
Rathaustrauungszimmer

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  0881 682-0
  0881 682-299

Weilheim zieht an