Stadtwappen

StadtwappenDas älteste noch erhaltene Stadtwappen aus dem Jahr 1261 zeigt einen Viertelmond mit drei Sternen. Das neue, heute noch gültige Weilheimer Stadtwappen - die älteste Darstellung auf einem Wachssiegel aus dem Jahre 1314 befindet sich in der Siegelsammlung des Bayerischen Hauptstaatsarchiv - zeigt drei Zinnentürme mit einem offenen Tor im mittleren der drei Türme. Es mag Symbol dafür sein, dass sich das selbstbewußte wehrhafte Weilheim freundlich seinen Besuchern öffnet.

Eine Stadtmauer mit drei Toren nach Osten, Süden und Norden wurde schon bald nach der Stadterhebung errichtet. Teile der mittelalterlichen Stadtbefestigung sind erhalten und geben auch heute der Altstadt von Weilheim eine Atmosphäre der Geborgenheit.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  0881 682-0
  0881 682-299

Weilheim zieht an