Achtung Feuerbrand!

Sehr geehrte Bürgerinnen,
sehr geehrte Bürger,

In Südbayern ist akut großflächig die Pflanzenkrankheit Feuerbrand aufgetreten. Verbrannt aussehende Zweige an Apfel und Birne sind in vielen Gärten zu sehen. Die Triebspitzen sind gekrümmt, die Blätter dunkelbraun gefärbt, Blüte und kleine Früchte hängen schwarz verfärbt im Baum. Ist die Luftfeuchtigkeit hoch, treten mit Bakterien gefüllte Schleimtropfen aus dem Gewebe. Die meldepflichtige Pflanzenkrankheit befällt neben Birne und Apfel auch Quitte,  Feuerdorn, Felsenmispel, Felsenbirne, Zierquitte, Vogel- und Mehlbeere und den Weißdorn.

Bitte handeln Sie sofort!

Sind nur einige Zweige betroffen, können Sie diese ins gesunde Holz zurück schneiden, müssen aber nach jedem Schnitt Ihre Schere 20 Sekunden in 70-prozentigem Ethanol desinfizieren. Ist der Baum auch im Inneren an Kurztrieben befallen, bleibt ihnen leider nur die Fällung. Bitte fällen Sie sofort und decken den Baum bis zum Abtransport mit einer Plane zu. Nur so kann die weitere Infektion gestoppt werden. Die befallenen Pflanzen müssen verbrannt werden. Sie dürfen nicht im Garten verbrennen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde, wo verbrannt werden kann.

Bitte halten Sie auch Ausschau nach befallenem Weißdorn im Gemeindegebiet.

Sie können die Obstgehölze in Ihrem Ort nur erhalten, wenn Sie alle in Ihren Gärten befallenen Pflanzen ausschneiden oder fällen, ansonsten sterben zahlreiche Obstbäume ab.
Für Neupflanzungen empfehle ich widerstandsfähige Obstsorten.

Weitere Informationen finden Sie über die website www.gartenbauvereine.org und den Link Feuerbrand.

Hintergrundinformation:

Im Landkreis Weilheim-Schongau ist 1998 die Pflanzenkrankheit Feuerbrand erstmalig aufgetreten. Ursprünglich stammt sie aus Nordamerika und ist seit 1971 in Deutschland. Laut Landesanstalt für Landwirtschaft ist eine Meldung bei starkem Auftreten nicht zwingend.
Die Übertragungswege sind Wind, Spritzwasser, Vögel, Insekten und Schnittwerkzeuge.

Benötigen Sie noch Informationen, können Sie sich an den örtlichen Gartenbauverein  oder an mich wenden.

Weilheim i.OB, den 14.06.2007

Heike Grosser
Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege
Landratsamt Weilheim-Schongau, Pütrichstraße 8, 82362 Weilheim i. OB

Verbrennungsstelle in der Stadt Weilheim i.OB:
Lagerplatz des Bauhofes beim Anwesen Eichtweide 32.
Vor Anlieferung bitte mit dem Städt. Bauhof (Tel. 0881/61889) in Verbindung setzen.