Hermann Bigelmayr - Im Kornhaus

Von Samstag, 21. November 2015
bis Sonntag, 10. Januar 2016

Eröffnung am Samstag 21. November um 11.00 Uhr
Begrüßung: Ragnhild Thieler
Einführung: Anne Funck

Mit seiner Installation "Die Grenzen des Wachstums" und seinen anderen ausgestellten Arbeiten macht der Bildhauer Hermann Bigelmayr das alte Weilheimer Rathaus für die Zeit der Ausstellung wieder zu dem, was es über Jahrhunderte auch war: Das Kornhaus.

In Anlehnung an die mit der Erfindung des Schachbretts erzählte "Weizenkornlegende", bei dem sich der sagenhafte Erfinder des Schachspiels als Belohnung vom König ein Weizenkorn auf dem ersten Feld des Schachbrettes, zwei auf dem zweiten und dann jeweils immer doppelt so viele Körner auf den folgenden Felder wünscht, greift er die Themen Wachstum und grenzenloses Wachstum auf und macht dabei eben auch die Grenzen dieses Wachstums zum Thema.

Ort:
Stadtmuseum Weilheim i.OB
Marienplatz 1
82362 Weilheim i.OB

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  0881 682-0
  0881 682-299

Weilheim zieht an