Ab sofort läuft wieder die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth bittet die Bürgerinnen und Bürger um eine rege Teilnahme. Loth sagt: „Die Stadt Weilheim beschäftigt sich aktuell so intensiv wie bislang noch nie mit dem Thema Radverkehrsförderung. Wir arbeiten an einem Radverkehrskonzept, das ein priorisiertes Hauptroutennetz abseits der stark befahrenen Straßen für das gesamte Stadtgebiet vorsieht. Mit unserem Förderprogramm Radverkehr haben wir in diesem Jahr schon mehr als 50 Lastenfahrräder, Lasten- und Kinderanhänger bezuschusst. Im Rathaus sind wir uns bewusst, dass die Förderung des Radverkehrs eine große Bedeutung für die Menschen in Weilheim hat.

Deshalb haben wir in den letzten Jahren beispielsweise einige Fahrradstraßen im Stadtgebiet ausgewiesen (jüngstes Beispiel: Johann-Baur-Straße), Fahrradschutzstreifen angelegt und alljährlich an der Klimaschutzaktion STADTRADELN teilgenommen. Wir werden in den kommenden Jahren die Infrastruktur für den Radverkehr kontinuierlich weiter optimieren und die Bürger_innen noch besser zum Thema Radverkehr informieren“.

Mit der Teilnahme am ADFC-Fahrradklimatest können die Weilheimer_innen dem Rathaus ein direktes Feedback geben, was in der Kreisstadt in Sachen Radverkehr noch weiter verbessert werden kann. Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt.

Weilheim schloss beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test 2018 mit der Note 4,03 ab und belegte Platz 199 von 311 Kommunen in der Größenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner.

Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2020 über die Internetseite www.fahrradklima-test.adfc.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail [email protected]eim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Rathaus Öffnungszeiten

Vormittag

Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag

Montag bis Mittwoch:
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr