Die Stecker-Solaranlagen-Förderung in Weilheim wird Ende 2024 auslaufen. Städtische Zuschüsse können in Weilheim gemeldete Privathaushalte sowie örtliche Vereine und örtliche gemeinnützige Organisationen noch bis Mitte Dezember beantragen.
„Durch das städtische Förderprogramm wurden seit 2022 Stecker-Solaranlagen von Weilheimerinnen und Weilheimern bezuschusst. Damals waren solche Systeme im Markt noch nicht breit etabliert und daher war die Förderung sinnvoll.“, erläutert Angelika Baur, Klimaschutzmanagerin.
In den letzten Jahren sind jedoch die Kosten für die Anschaffung von Stecker-Solaranlagen rapide gesunken und die Systeme am Markt breit etabliert. Gemäß Marktstammdatenregister waren zum 24.10.2024 in Weilheim 311 Balkonkraftwerke angemeldet. Daher ist ein zusätzlicher Anreiz für die Anschaffung nicht mehr notwendig.
Bis 05.12.2024 können Weilheimerinnen und Weilheimer noch Förderanträge für ihre Balkonanlage stellen. Die Anschaffung muss noch in 2024 erfolgen und die entsprechenden Nachweise (u.a. Rechnungen und Anmeldebestätigung beim Marktstammdatenregister) fristgerecht bis 10.12.2024 bei der Stadtverwaltung eingehen.
Die Förderrichtlinie zur Gewährung von Zuschüssen für Stecker-Solargeräte gibt Auskunft über das Verfahren von der Beantragung bis zur Auszahlung der städtischen Förderung. Interessierte finden diese auf der Homepage der Stadt Weilheim www.weilheim.de unter „Förderprogramme der Stadt Weilheim“.
Sollten Sie weitere Fragen zu einer Stecker-Balkonanlage haben, wenden Sie sich gerne direkt an Frau Baur, Klimaschutzmanagerin, Telefonnummer: 0881 682-4400, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!