Am 6. Februar 2023 trafen sich rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Weilheim, um gemeinsam zu diskutieren, welche Strukturen es in der Stadt Weilheim benötigt, um auch im Alter gut zu Hause wohnen bleiben zu können.

Moderiert wurde die Bürgerwerkstatt durch die Koordinationsstelle „Wohnen im Alter“, welche im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums tätig ist.

Einig waren sich die älteren Bürgerinnen und Bürger, dass sie gerne in der Stadt Weilheim wohnen und im fortgeschrittenen Alter, auch bei Hilfe- oder Pflegebedarf, in der Stadt wohnen bleiben möchten. Hierfür braucht es jedoch die passenden Rahmenbedingungen.

So sind zahlreiche Angebote bereits vorhanden, gelobt wurden unter anderem der Stadtbus, die verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Angebote oder die vielen Fachberatungsstellen. Ergänzt wird das breite Angebot durch die Nachbarschaftshilfe, welche zum Beispiel kleine Hilfen im Haushalt oder Garten anbietet.

Dennoch gilt es, im Hinblick auf den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege, die Seniorenarbeit in der Stadt Weilheim möglichst zukunftsgerecht zu gestalten. Bei all den guten Angeboten benötigt es vermehrt bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum speziell für Ältere.

Weiterhin wurde sich auch eine Ansprechstelle gewünscht, welche nicht nur ein offenes Ohr für alle Fragen des Älterwerdens haben soll, sondern auch eine gewisse Lotsenfunktion übernehmen soll, wenn Hilfe- und Pflegebedarf vorliegt. Auf diese Weise können durch gute Vernetzungsstrukturen komplexe Fragestellungen schnell gelöst werden.

Nicht zuletzt sehen die Bürgerinnen und Bürgern einen großen Bedarf im Bereich der Entlastungsangebote für pflegende Angehörige.

Abschließend wurde lobend hervorgehoben, dass sich die Stadt Weilheim aktiv um die zukunftsträchtige Weiterentwicklung ihrer Seniorenarbeit kümmert. Vor allem eine gute Netzwerkarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern und Akteuren wird als zielführend gesehen, um gemeinsam an einer Strategie für die zukünftigen Herausforderungen in der Stadt zu arbeiten.