Über Lebens- und Arbeitsbedingungen in Ländern des globalen Südens zu informieren und mehr Bewusstsein darüber zu wecken – das hat sich der Arbeitskreis seit seiner Gründung 1997 zum Schwerpunkt gemacht.

Nach dem Motto „global denken – lokal handeln“ versuchen wir seitdem durch Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit die Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu zu bringen, über ihr Konsumverhalten und dem damit verbundenen „ökologischen und sozialen Fußabdruck“ in Ländern des Südens nachzudenken und es dementsprechend langfristig zu ändern.

Wenn wir uns unserer Macht als Konsument:innen bewusst werden, können wir sie nutzen, um etwas zu verändern. In vielen Ländern herrschen noch immer unmenschliche Arbeits- und Produktionsbedingungen – oft mit Löhnen, die unter dem Existenzminimum liegen.

Weilheim wurde durch unsere Initiative und Mitarbeit 2018 als Fairtrade Stadt ausgezeichnet. Die Zertifizierung wurde inzwischen zum zweiten Mal bis 2024 verlängert. 

Wir wirken intensiv mit in der Fairtrade-Steuerungsgruppe und arbeiten konstruktiv zusammen mit dem Weltladen Weilheim sowie anderen Agenda-Arbeitskreisen, sofern sich Überschneidungen in Bezug auf die 17
Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 ergeben.

Sprecherin des Arbeitskreises:

Claudia Hanke
Telefon 0881 4372
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an