Das 6. Weilheimer Sommerferienprogramm  bietet auch heuer wieder jede Menge attraktiver Aktionen. Unter der Koordination der Stadtjugendpflege der Stadt Weilheim ist ein buntes, vielfältiges Programm entstanden. Insgesamt bieten 27 Veranstalter (örtliche Vereine, Institutionen  und Privatpersonen) über 40 unterschiedliche Programmpunkte mit insgesamt 74 Angeboten und rund 1200 verfügbaren Plätzen an. Der Großteil der Angebote richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren, aber auch die Jüngeren ab 4 Jahre können bereits an einigen Angeboten teilnehmen. Ob Sport, Tages- oder Wochenausflüge, Schnupperangebote oder Kreatives - es ist für die verschiedensten Alters- und Interessengruppen etwas geboten. Dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Vereine und Personen sind einige Angebote sogar kostenlos oder für den schmalen Geldbeutel geeignet.

Neu im Programm sind heuer mehrere Angebote im musisch-kreativen Bereich, wie ein Kreativ-Musical-Workshop,Step- und Jazztanz oder auch eine "Entdeckungsreise ins Musikland", sowie ein Afrikanischer Trommelworkshop und Tage der Phantasie. Ein Angebot, speziell für Mädchen im Teenageralter, nämlich ein Aufklärungsworkshop unter dem Motto "Dem Geheimnis meines Körpers auf der Spur", ist ebenso neu im Programm, wie eine Filmwerkstatt oder die Besichtigung der Kläranlage.

Als Renner der letzten Jahre und daher wieder im Programm sind u.a. der Kinderkochkurs, Führung durch die Polizeiinspektion, Reit- und Voltigierkurse, der Kinder PC-Kurs , die Angebote der Stadtbücherei und die Mineraliensammlung. Außerdem bietet das Ferienprogramm noch mehrere Zeltlager und Auslandsfahrten. Die Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten erfolgt z.T. direkt beim jeweiligen Anbieter. Telefonnummern und Ansprechpartner sind dem Programmheft zu entnehmen.

Folgende Angebote haben als Einschreibetermin den Donnerstag, 10.7., 18.30 - 20.30 Uhr  und Freitag, 11.7., 10.30 - 12.30 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses:

• Taekwondo for fun, 2 €, 29.7.; 5.8.; 2.9.; 4.9.;
  • Flower-Power-Workshop, 2 €, 30.7.
  • Vagantis Tage der Phantasie, 31.7. - 1.8.
  • Kinderkochkurs, 31.7.
  • Walderlebnistag, 9 €, 11.8.
  • Entdeckungsreise ins Musikland, 5 €, 7.8.; 14.8.; 21.8.; 28.8.
  • Nacht der Bücherwürmer, 6.8.
  • Besichtigung der Polizeiinspektion, 7.8.
  • Geheimcode meines Körpers, 20.8.
  • Filmwerkstatt, 20 €, 21.-23.8.
  • Schnitzeljagd mit Hunden, 29.8.
  • Inline-Skaten, 12 € bzw. 15 €, 2.9.
  • Kläranlagenführung, 3.9.
  • Radeln mit dem BGM, 3.9.