Natura 2000 ist  ein  europaweites Biotopverbundsystem für wertvolle Lebensräume sowie gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Diese, auch Fauna-Flora-Habitat- (FFH-) und Vogelschutz- (SPA-) Gebiete genannten Bereiche sind das Ergebnis der über Generationen hinweg andauernden nachhaltigen Bewirtschaftung durch Landwirte und Waldbesitzer.

Zusammen mit den Grundeigentümern sollen betreffende Gebiete auch in Zukunft in einem günstigen Zustand bewahrt werden. Auch im hiesigen Bereich befinden sich einige Natura 2000-Gebiete, unter anderem das knapp 2.600 ha große, von Wald dominierte FFH-Gebiet "Moore und Wälder westlich Dießen". Die Forstverwaltung beabsichtigt in Kürze in diesem Gebiet in allen Waldbesitzarten mit den Außenerhebungen zu beginnen und wertvolle Lebensräume und Arten im Wald abzugrenzen und zu bewerten. Beiliegende Kartenausschnitte (Übersichtskarte und jeweilige Detailkarte) zeigen Ihnen die Lage des Gebietes und Ihre mögliche Betroffenheit. Es ist uns hierbei ein großes Anliegen, Sie als Grundeigentümer bzw. als Pächter bereits im Vorfeld über die geplanten Maßnahmen zu informieren.

Wir dürfen Sie daher zu unserer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 9. Mai 2007 ab 19.00 Uhr im Landgasthof "Zum Eibenwald" in 82405 Paterzell, Peißenberger Straße 11 (Tel.: 08809/9204-0) recht herzlich einladen und freuen uns auf Ihr Kommen.

Stadt Weilheim i.OB