Mit Schreiben vom 25.05.2007 teilt der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e. V. beim Landkreis Weilheim-Schongau mit, dass im Jahr 2007 wieder eine Streuobstaktion durchgeführt wird.

Zielsetzung ist es, zur Bereicherung des Orts- und Landschaftsbildes Streuobstwiesen neu anzulegen und zu ergänzen. Ebenso sind Streuobstbäume an Wegen und Straßen möglich. Einzelbäume in den Hausgärten können ebenfalls gepflanzt werden. Deshalb sind in diesem Jahr auch einige Halbstämme und kleinkronige Hochstämme im Sortiment. Insgesamt wurden bei den letzten vier Aktionen seit dem Jahr 2000 über 4000 Bäume im Landkreis gepflanzt. Neben dem hohen ökologischen Wert der Streuobstbäume, wird auch der Ertrag der älteren Anlagen im Landkreis immer mehr genutzt. Acht Vereinspressen und zwei gewerbliche Obstpressen verarbeiten das regionale Obst zu Saft.

Mit dieser Bekanntmachung möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Verbände über diese Aktion informieren. Meldeschluss ist der 27.07.2007. Die örtlichen Gartenbauvereine unterstützen die Aktion durch die Sammlung der Bestellungen und Vorortberatung. Sie können sich jedoch auch direkt an die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Frau Heike Grosser, Landratsamt Weilheim (Tel.: 0881 / 681-207) wenden. Die Sortenbeschreibungen finden Sie in der anliegenden Aufstellung. Die Lieferung und Ausgabe erfolgt Ende Oktober. Hierzu wird gesondert hingewiesen. Die Streuobstwiesenbesitzer werden fachlich durch Kurse von der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, dem Kreisverband und den örtlichen Gartenbauvereinen auf Anfrage unterstützt.

Stadt Weilheim i.OB

1. Bürgermeister