Das Amt für Landwirtschaft und Forsten Weilheim i.OB, Lechvorstadt 16, 86956 Schongau, teilt mit Schreiben vom 02.08.2007 folgendes mit:

Zum 01.08.2007 hat das Amt für Landwirtschaft und Forsten die im Zuge der Forstverwaltungsreform beschlossene Neuorganisation der Forstreviere vollzogen. Die Reduzierung der Anzahl der Reviere hat dabei teilweise zu veränderten Zuständigkeiten in einigen Gemeinden und zur Vergrößerung der Reviere geführt. In Anlage will ich über die neue Zuordnung von Revieren und Gemeinden informieren und nenne Ihnen die zuständigen Revierleiter für die zukünftig 10 Forstreviere des Amtes für Landwirtschaft und Forsten. Für die Wälder im Stadtgebiet hat sich durch die notwendige Neuorganisation die Veränderung ergeben, dass der bisher "nur" für den Stadtwald zuständige Revierleiter nun auch für alle Privatwälder zuständig ist:

FAM Franz Schmidt
82402 Seeshaupt, Bahnhofstraße 45
Tel: 08801/914604, Handy: 0172/8631428.

Auch in den neuen Revieren bleibt die Schwerpunktaufgabe der Revierleiter die Beratung und Förderung der Waldbesitzer. Dabei steht eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die Pflege und Verjüngung des Waldes zu stabilen und leistungsfähigen Mischwälder und die Sicherung der Nutz , Schutz- und Erholungsfunktion im Vordergrund. Der nachwachsende Rohstoff Holz und die Möglichkeiten seiner energetischen Nutzung gewinnen vor dem Hintergrund des Klimawandels zunehmend an Bedeutung und erweitern die Beratungsfelder unserer Förster. Den Staatlichen Förstern obliegt im Rahmen der Forstaufsicht im Privat-, Körperschafts- und Staatswald die Überwachung der waldgesetzlichen Vorschriften zum Schutz des Waldes. Aktuell spielen hierbei die Gefährdung der Fichtenwälder durch den Borkenkäfer und die Unterstützung der Waldbesitzer bei der Borkenkäferbekämpfung eine besondere Rolle. Zu den Aufgaben der Förster gehört auch die Waldpädagogik. Dabei steht die Vermittlung von Wissen über das Ökosystem Wald, seine Bewirtschaftung und seine landeskulturelle Bedeutung im Mittelpunkt. Unsere waldpädagogischen Maßnahmen sollen auch das emotionale Erleben des Waldes vertiefen. Die Neuorganisation der Forstreviere am Amt für Landwirtschaft und Forsten wird auch weiterhin eine bürgernahe und an den örtlichen Besonderheiten ausgerichtete Forstverwaltung sicherstellen. Für die Waldbesitzer und ihre Selbsthilfeeinrichtungen, sowie für die anderen staatlichen Behörden und für alle Bürgerinnen und Bürger sind wir Ansprechpartner für alle Fragen und Themen des Waldes.

Markus Schmorell
Ltd. Forstdirektor