Die neu eingerichtete Zensus-Erhebungsstelle des Landratsamtes Weilheim-Schongau sucht für die Volkszählung 2011 interessierte Bürgerinnen und Bürger, die eine Befragertätigkeit im Rahmen des Zensus übernehmen wollen.

Zum Interviewer (Erhebungsbeauftragten) kann bestellt werden, wer volljährig ist, einen Festnetzanschluss oder ein Mobiltelefon besitzt. Darüber hinaus sind Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Verschwiegenheit sowie gute Deutschkenntnisse Grundvoraussetzungen für die Tätigkeit. Außerdem sollten die Interviewer ein sympathisches und freundliches Auftreten sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzen. Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht, denn es werden Mitbürgerinnen und Mitbürger aller Nationalitäten befragt. Personen, die haupt- oder nebenberuflich bzw. ehrenamtlich Tätigkeiten ausüben, bei denen es zu Interessenkonflikten mit den dem Statistikgeheimnis unterliegenden Zensus-Befragungen kommen kann (z. B. Versicherungsagenten, Mitarbeiter der Finanzämter, Meldeämter und Ausländerbehörden), dürfen jedoch nicht als Interviewer eingesetzt werden.

Die ehrenamtliche Interviewertätigkeit wird abhängig von der Anzahl der befragten Personen und dem Umfang des zugewiesenen Arbeitsbezirkes angemessen vergütet. Den Interviewern entstehende notwendige Auslagen werden erstattet. Eine Wegstreckenentschädigung wird auf Grundlage des Bayerischen Reisekostengesetzes gezahlt. Bevor die Erhebungsbeauftragten ab 10. Mai 2011 die Befragungen durchführen, werden sie hierfür im April 2011 entsprechend geschult.

Wenn Sie Interesse an einem Einsatz als Interviewer haben, wenden Sie sich bitte an die Zensus-Erhebungsstelle des Landratsamtes Weilheim-Schongau, Jörg-Michael Hentschke, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0881 681 - 11 66. Weitere Informationen zum Zensus 2011 erhalten Sie unter hwww.zensus2011.de und www.statistik.bayern.de.