Voranmeldung und Tag der offenen Tür in Weilheims Krippen, Kindergärten und in der nachschulischen Betreuung für das Betreuungsjahr 2024/2025

Eltern, die für ihr Kind ab kommenden September einen Betreuungsplatz suchen, müssen bis zum 19.04.2024 ihren Bedarf bei der Stadt Weilheim online über deren Webseite anmelden.

Tag der Kinderbetreuung am 15.05.2023 auf dem Gmünder Hof

Zahlreiche Frauen stehen auf einem Bauernhofgelände. (Foto: Stadt Weilheim)

Seit 2012 gibt es bereits den „Tag der Kinderbetreuung“. Dieser wird traditionell am Tag nach dem Muttertag gefeiert und richtet sich an das Personal in Kitas und in der Kindertagesbetreuung. Infos dazu finden Sie auch auf der Webseite des Elternportals Rund um Kita.

Die Stadt Weilheim i.OB nahm den Tag der Kinderbetreuung am 15. Mai 2023 erneut zum Anlass, um sich beim Personal in Kitas, Tagespflege, Horten und in der Schulkindbetreuung im Stadtgebiet und auch darüber hinaus recht herzlich für die verantwortungsvolle Bildungs- und Erziehungsarbeit zu bedanken.

Grundsteinlegung an der Kanalstraße für Kita und Wohnanlage

Vier Männer versenken Zylinder in ein Loch im Boden. Dahinter ein schwarzer Behälter mit Kelle. Im Hintergrund Häuser Foto: Stadt Weilheim

In Weilheim ist der Druck auf dem Wohnungsmarkt deutlich zu spüren. Mit dem Grundsatzbeschluss für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums verfolgt die Stadt das Ziel, dem Bau von vergünstigten Wohnungen und der Schaffung von sozialen Einrichtungen – etwa für Kinder oder Senioren – ausreichend Bedeutung beizumessen.

Wie so etwas gelingen kann, zeigt das Großprojekt in der Kanalstraße 5, wo im Rahmen eines Städtebaulichen Vertrages zwischen dem Investor und der Stadt 18 einkommensorientiert geförderte Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte geschaffen werden.