Stadt Weilheim i. OB

Niederschrift über die öffentliche Sondersitzung des Hauptausschusses

Sitzungsdatum: Dienstag, 27.10.2020
Beginn: 08:35 Uhr
Ende 09:30 Uhr
Ort: in der Stadthalle Weilheim, Wessobrunner Str. 8, Weilheim

Anwesenheitsliste:

Erster Bürgermeister

Loth, Markus

Ausschussmitglieder

Andrä, Franz
Grehl, Karl-Heinz
Gronau, Brigitte
Lunz-Schmieder, Marion
Schwaiger, Hubert
Wahlefeld, Tillman

Stellvertreter

Martin, Horst

Schriftführer

Popp, Stefan

Verwaltung

Frenzl, Stefan
Scharf, Christoph
Wunder, Andreas

Referenten

Flock, Angelika
Vollmann, Hans

Presse

Weilheimer Tagblatt

Weitere Anwesende

zum 3. Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils: Herr Stork, Sachgebietsleiter des Sachgebietes 30 im Landratsamt Weilheim-Schongau

Abwesende und entschuldigte Personen:

Ausschussmitglieder Arneth-Mangano, Petra und Halas, Andreas

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

  1. Genehmigung Niederschriften
  2. Bekanntgaben
  3. Beratung zu den geplanten Veranstaltungsaktivitäten in der Adventszeit anlässlich aktuell stark ansteigender Corona-Infektionen im Landkreis Weilheim-Schongau
    1. Beschlussfassung zu Minimalkonzept
  4. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 08:35 Uhr die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses - Sondersitzung -, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Hauptausschusses fest.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung Niederschrift

Beschluss:

Die Niederschriften der öffentlichen Hauptausschusssitzungen vom 07.10.2020 und 21.10.2020 werden genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 8 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.

2. Bekanntgaben

keine

3. Beratung zu den geplanten Veranstaltungsaktivitäten in der Adventszeit anlässlich aktuell stark ansteigender Corona-Infektionen im Landkreis Weilheim-Schongau

Beschluss 1:

Die ursprünglich geplanten Adventsaktivitäten auf dem Marienplatz mit zwei bis drei Wechselhütten für Weilheimer Vereine etc. werden abgesagt.

Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 5 Stimmen, nein mit 3 Stimmen, anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.

3.1.  Beschlussfassung zu Minimalkonzept

Beschluss 2:

Ein Minimalkonzept mit Langzeithütten ab 20.11.2020 in der Schmiedstraße und auf dem Kirchplatz (ohne Wechselhütten auf dem Marienplatz) kann mit entsprechenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen stattfinden:

  1. Essen und Trinken nur als „to go“-Ausgabe (keine Verweilzonen!)
  2. Kein Alkoholausschank nach 18 Uhr
  3. Glühweinausschank ausschließlich „ohne Schuss“
  4. Betriebszeitende um 19 Uhr

Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 5 Stimmen, nein mit 3 Stimmen, anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.

Anmerkung der Verwaltung:

Das Stattfinden des beschriebenen Minimalkonzeptes ist abhängig von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens im Landkreis und kann jederzeit durch „höhere Gewalt“ abgesagt werden.

4. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

keine


Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 09:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses.

Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an