Stadt Weilheim i. OB
Niederschrift über die öffentliche Sondersitzung des Hauptausschusses
Sitzungsdatum: Dienstag, 27.10.2020
Beginn: 08:35 Uhr
Ende 09:30 Uhr
Ort: in der Stadthalle Weilheim, Wessobrunner Str. 8, Weilheim
Anwesenheitsliste:
Erster Bürgermeister
Loth, Markus
Ausschussmitglieder
Andrä, Franz
Grehl, Karl-Heinz
Gronau, Brigitte
Lunz-Schmieder, Marion
Schwaiger, Hubert
Wahlefeld, Tillman
Stellvertreter
Martin, Horst
Schriftführer
Popp, Stefan
Verwaltung
Frenzl, Stefan
Scharf, Christoph
Wunder, Andreas
Referenten
Flock, Angelika
Vollmann, Hans
Presse
Weilheimer Tagblatt
Weitere Anwesende
zum 3. Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils: Herr Stork, Sachgebietsleiter des Sachgebietes 30 im Landratsamt Weilheim-Schongau
Abwesende und entschuldigte Personen:
Ausschussmitglieder Arneth-Mangano, Petra und Halas, Andreas
Tagesordnung der öffentlichen Sitzung
- Genehmigung Niederschriften
- Bekanntgaben
- Beratung zu den geplanten Veranstaltungsaktivitäten in der Adventszeit anlässlich aktuell stark ansteigender Corona-Infektionen im Landkreis Weilheim-Schongau
- Beschlussfassung zu Minimalkonzept
- Anfragen, Dringlichkeitsanträge
Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 08:35 Uhr die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses - Sondersitzung -, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Hauptausschusses fest.
Öffentliche Sitzung
1. Genehmigung Niederschrift
Beschluss:
Die Niederschriften der öffentlichen Hauptausschusssitzungen vom 07.10.2020 und 21.10.2020 werden genehmigt.
Einstimmig beschlossen: Ja mit 8 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.
2. Bekanntgaben
keine
3. Beratung zu den geplanten Veranstaltungsaktivitäten in der Adventszeit anlässlich aktuell stark ansteigender Corona-Infektionen im Landkreis Weilheim-Schongau
Beschluss 1:
Die ursprünglich geplanten Adventsaktivitäten auf dem Marienplatz mit zwei bis drei Wechselhütten für Weilheimer Vereine etc. werden abgesagt.
Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 5 Stimmen, nein mit 3 Stimmen, anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.
3.1. Beschlussfassung zu Minimalkonzept
Beschluss 2:
Ein Minimalkonzept mit Langzeithütten ab 20.11.2020 in der Schmiedstraße und auf dem Kirchplatz (ohne Wechselhütten auf dem Marienplatz) kann mit entsprechenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen stattfinden:
- Essen und Trinken nur als „to go“-Ausgabe (keine Verweilzonen!)
- Kein Alkoholausschank nach 18 Uhr
- Glühweinausschank ausschließlich „ohne Schuss“
- Betriebszeitende um 19 Uhr
Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 5 Stimmen, nein mit 3 Stimmen, anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.
Anmerkung der Verwaltung:
Das Stattfinden des beschriebenen Minimalkonzeptes ist abhängig von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens im Landkreis und kann jederzeit durch „höhere Gewalt“ abgesagt werden.
4. Anfragen, Dringlichkeitsanträge
keine
Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 09:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses.
Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.