Übungen und Manöver der Bundeswehr am 27. März 2024

Die Bundeswehr führt am 27. März auf dem Gebiet der Gemeinden Pähl, Polling, Raisting, Wessobrunn und Wielenbach, der Marktgemeinde Peißenberg sowie der Stadt Weilheim eine Übung durch.

Einladung zur Stadtratssitzung am 21. März 2024

Die nächste Sitzung des Stadtrates der Stadt Weilheim findet am Donnerstag, den 21. März 2024 um 18:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.

Verlegung des Wochenmarktes wegen Karfreitag

Aufgrund des Feiertags am Karfreitag wird der Wochenmarkt vor den Ostertagen auf Donnerstag, 28. März 2024 vorverlegt. Die Verkaufszeit an diesem Tag wird von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr festgesetzt.

Verkehrsbehinderungen durch Tiefbauarbeiten in der Geistbühelstraße bis voraussichtlich Mitte September

Ab 18. März 2024 erneuern die Stadtwerke Weilheim i.OB die Hauptwasserleitung 

Ab diesem Zeitpunkt starten umfangreiche Baumaßnahmen, die zu Verkehrsbehinderungen führen werden. Zunächst tauschen die Stadtwerke Weilheim i.OB dafür das Teilstück der Wasserleitung zwischen Pollinger Straße und Blütenstraße aus. Im weiteren Verlauf erneuern sie abschnittsweise die Wasserleitung bis zum Bahnübergang in der Au.

Fahrplanänderungen und Zugausfälle wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen München Hauptbahnhof und München-Pasing vom 15. März bis 04. April 2024

Nach Angaben der Deutschen Bahn AG kommt es vom 15. März bis 04. April 2024 wegen Bauarbeiten zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen zwischen München-Pasing und dem Hauptbahnhof München.

Betroffen davon sind die Züge zwischen Tutzing und München sowie zwischen Geltendorf und München.

Einschränkungen bei der Stadtbuslinie 1 - Weilheim West vom 07. März bis 30. Juni 2024

Aufgrund von Baumaßnahmen und einer damit verbundenen Umleitung können auf der Stadtbuslinie 1 Weilheim West von Donnerstag, den 07. März bis Sonntag, den 30. Juni 2024 die Haltestellen Hallenbad, In der Au und Ammerschule nicht angefahren werden. 

Beste Ausbildungs- und Studienchancen in der öffentlichen Verwaltung Bayerns

Junge Frau und junger Mann, beide zeigen mit ausgestrecktem Arm auf den Betrachter. Foto: Bayerischer Landespersonalausschuss

Nur eine Anmeldung – viele Karrieremöglichkeiten!

Schon gewusst?

Während der Ausbildung oder dem dualen Studium über 1.500 Euro (vorbehaltlich des Beschlusses des Bayerischen Landtags) verdienen – Staat und Kommunen machen es möglich!

Es erwarten Dich spannende Aufgaben und vielfältige Karrierechancen im Beamtenverhältnis.

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Weilheimer Hallenbad ab 11. März 2024

Wie das Landratsamt Weilheim-Schongau mitteilt, ist wegen eines Personalengpasses im Weilheimer Hallenbad ab 11. März 2024 nur zu folgenden Zeiten ein öffentlicher Badebetrieb möglich:

Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Eva-Maria Muche wurde mit Bürgermedaille der Stadt Weilheim ausgezeichnet

Mann mit Amtskette überreicht einer Frau, die ein Etui mit einer Medaille in der Hand hält, einen Blumenstrauß. Foto: Stadt Weilheim

Eva-Maria Muche war über 17 Jahre für die Weilheimer Tafel im Einsatz. Von 2009 bis zu ihrer Verabschiedung im Februar 2023 leitete sie diese wichtige lnstitution. Als Dank und Anerkennung für dieses langjährige Engagement beschloss der Stadtrat im vergangenen Jahr, Frau Muche mit der Bürgermedaille der Stadt Weilheim i.OB zu ehren.

Einschränkungen im Straßenverkehr wegen Ausbau des Fernwärmenetzes bis voraussichtlich 05. April 2024

Tiefbauarbeiten der Stadtwerke Weilheim i.OB in der Kaltenmoserstraße und Münchner Straße ab 26. Februar 2024

Bürger, Unternehmen und kommunale Liegenschaften sollen schon heuer, zunächst in Weilheim Mitte, ab Herbst mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden. Dafür errichtet die Stadtwerke Weilheim, i.OB Energie GmbH - SWE ein Fernwärmenetz.

Trauminstrument "schnuppern" an der Musikschule Weilheim

Kinder, aber auch Erwachsene, die nicht wissen, welches Instrument sie lernen möchten, sind bei dem Projekt „Trauminstrument“ an der Städtischen Musikschule Weilheim richtig.

Während einer Zeit, von fünf Wochen, kann unter Anleitung einer Lehrkraft der Städtischen Musikschule einmal wöchentlich ein ausgewähltes Instrument ausprobiert und zum Teil zum Üben mit nach Hause genommen werden.

Verabschiedung des langjährigen Musikschulleiters Josef Dichtl

Bürgermeister mit Amtskette und Blumenstrauß, Herr Dichtl mit Urkunde Foto: Stadt Weilheim

Josef Dichtl leitete knapp zwei Jahrzehnte lang die Musikschule der Stadt Weilheim und war insgesamt mehr als 37 Jahre als Lehrer dort tätig, bevor er zum 31. Oktober 2023 in den Ruhestand getreten ist.

Deshalb wurde er im Rahmen der feierlichen Jahresabschlusssitzung des Weilheimer Stadrats am 14. Dezember 2023 gebührend verabschiedet.

Schienenersatzverkehr zwischen Weilheim und Peißenberg mindestens bis 7. April 2024

Nachdem am Wochenende 17./18. Februar Fahrbahnsensoren am Bahndamm angeschlagen und so auf Fahrbahnschäden hingewiesen hatten, musste die Bahnstrecke Weilheim - Peißenberg in beiden Richtungen gesperrt werden. Bis zur Behebung der Schäden ist kein Zugverkehr möglich, deshalb ist die Bahnstrecke mindestens bis zum 07. April 2024 gesperrt. 

Verleihung der Ehrenzeichen der Stadt Weilheim i.OB

Traditionell wurden auch wieder in der Weihnachtssitzung des Stadtrats vom 14. Dezember 2023 die Ehrenzeichen der Stadt Weilheim an zehn engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen.

Verleihung der Ehrenpreise 2023 der Stadt Weilheim i.OB

In der Weihnachtssitzung des Stadtrates am 14. Dezember 2023 wurden wieder traditionell  die Ehrenpreise der Stadt Weilheim i.OB verliehen.

  • Der Kulturpreis 2023 ging an den Künstler Richard Oehmann
  • Den Sozialpreis 2023 erhielt der Spielplatz-Verein "Erlebnisrunde Marnbach-Deutenhausen"
  • Den Umweltpreis 2023 erhielt Ottmar Back

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an