Валізка з книжками з України - Ein Koffer voll mit Büchern aus der Ukraine“: Dieses Projekt des Goethe-Instituts stellt ukrainischsprachige Kinderbücher  zur Verfügung. Der Bücherkoffer ist im Untergeschoss der Stadtbücherei Weilheim zu finden.

Die über 25 Titel ukrainischer und anderer europäischer Autor:innen richten sich an Kinder und Jugendliche ab dem Vorschulalter. Die Auswahl der Themen reicht von Freundschaft über Natur und Umwelt bis zu Ratschlägen in ausweglosen Situationen. Es gibt Bilderbücher, Comics, Märchen, Romane und Gedichte.

Außerdem hat die Stadtbücherei Wörterbücher und zweisprachige Kinderbücher angeschafft. Insgesamt stehen nun also fast 40 ukrainische Bücher für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Übrigens gibt es in der Bücherei auch spannende Bildergeschichten ganz ohne Worte; und für Kitas Tischtheater-Bildkarten zu einem mehrsprachigen Bilderbuch. Das Ausleihen ist für Kinder und Kitas kostenlos.

Und hier noch ein Internet-Tipp: Die Stiftung Lesen empfiehlt für Familien aus der Ukraine die Kindersuchmaschine Blinde Kuh, die Videos, Wörterbücher und Lernhilfen kostenlos anbietet.

«Валізка з книжками з України» - Цей проєкт Гете-Інституту підтримує найменших українських читачів, які змушені перебувати за кордоном через війну та пропонує українськомовні книжки для дітей та підлітків. Відтепер на полицях нашої бібліотеки ви можете знайти дитячі та підліткові книжки українською мовою.

Понад 25 українськомовних видань українських та європейських авторів поділені за категоріями: книжки для дошкільнят, дітей віку початкової, середньої та старшої школи. Відібрані книжки охоплюють широке коло тем — про дружбу, природу та пошук рішень у безвихідних ситуаціях. Та жанрів — комікси, вірші, казки, романи.