drei  Männer  in Anzügen, davon hält der mittlere einen Geschenkkarton und der rechte ein Geschenk mit Blume. Viel Dank und Anerkennung erhielt Christoph Scharf von Weilheims Ersten Bürgermeister Markus Loth, mit dabei war auch der neue Stadtkämmerer Christian Hollrieder (von rechts). Foto: Stadt Weilheim

Christoph Scharf leitete nach den vorherigen Stationen seines Berufslebens bei der Stadt Erlangen und der Stadt Starnberg mehr als 17 Jahre die Finanzverwaltung der Stadt Weilheim. Mit der Zustimmung des Stadtrats zu "seinem" letzten Haushalt für das Jahr 2026, den er gemeinsam mit seinen Nachfolger Christian Hollrieder erarbeitete, endete seine Tätigkeit und er trat in den Ruhestand.

Deshalb wurde er im Rahmen dieser Haushaltssitzung des Weilheimer Stadrats am 29. Januar 2026 gebührend verabschiedet.

Christoph Scharf begann seine Beamtenlaufbahn vor über 46 Jahren in seiner Geburtsstadt Erlangen. Von September 1979 bis November 1981 absolvierte er dort seinen Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. In den folgenden sechs Jahren wurde er erst zum Verwaltungsassistenten, dann zum Verwaltungssekretär und schließlich zum Verwaltungsobersekretär ernannt.

Die Stadt Erlangen merkte schnell, welches Potenzial in ihm schlummerte und ermöglichte ihm den Aufstieg in den gehobenen Dienst. Von September 1990 bis August 1993 absolvierte er erfolgreich den Vorbereitungsdienst zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Kurz darauf wurde er Sachgebietsleiter der kommunalen Verkehrsüberwachung und im Dezember 1993 folgte die Ernennung zum Verwaltungsinspektor.

Privat fand Christoph Scharf zum Glück sein Glück in unserem schönen Oberland – und zog zunächst nach Seehausen und später nach Murnau, weshalb er ab April 1995 bei der Stadt Starnberg als Leiter des Amtes für Steuern, Gebühren und Beiträge seinen Dienst fortsetzte. Dort wurde er im Juli 1996 zum Verwaltungsoberinspektor und drei Jahre später zum Verwaltungsamtmann befördert. Ab September 2000 wurde ihm dann die verantwortungsvolle Stelle als Stadtkämmerer der Stadt Starnberg übertragen. Seine Kenntnisse erweiterte er dafür mit einer Fortbildung zum Verwaltungsbetriebswirt und einer Fortbildung zum Controller. Zwei Jahre darauf folgte dann die Beförderung zum Verwaltungsamtsrat und im November 2005 zum Verwaltungsoberamtsrat.

2008 musste die Stadt Weilheim die Stelle des Stadtkämmerers neu besetzen, da der bisherige Stadtkämmerer Lieb in die Freizeitphase der Altersteilzeit wechselte. Christoph Scharf war sofort interessiert und bewarb sich. Er setzte sich im Bewerbungsverfahren durch, wurde zum 01.November 2008 zur Stadt Weilheim versetzt und übernahm die Stelle als Stadtkämmerer. 

Von November 2018 bis Mai 2019 drückte er nochmals die Schulbank und absolvierte erfolgreich die modulare Qualifizierung für die 4. Qualifikationsebene. Infolge dessen wurde er zum 01.07.2019 zum Oberverwaltungsrat ernannt. Sein 45-jähriges Dienstjubiläum durfte er schließlich im Jahr 2024 feiern. 

Dieser stringente berufliche Weg steht exemplarisch für die Arbeit von Christoph Scharf. Fleißig, geradlinig, verlässlich und von der Pike auf gelernt. Das und seine feine und menschliche Art haben die Kolleginnen und Kollegen, die Stadtratsmitglieder und Bürgermeister so geschätzt. 

Und so bedankte sich Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth herzlich auch im Namen von Stadtrat und Verwaltung für alles, was Herr Scharf für die Geschicke der Stadt geleistet hat. Er wünschte ihm alles Gute und vor allem stets beste Gesundheit, um die kommende Zeit auch wirklich in vollen Zügen genießen zu können.

Seinem Nachfolger Herrn Christian Hollrieder wünschte Bürgermeister Loth viel Geschick und Erfolg im verantwortungsvollen Amt des Stadtkämmerers.