zwei Frauen stehen an Infotafeln zu nachhaltiger Mode Die Mitglieder der Steuerungsgruppe „ Fairtrade-Stadt Weilheim“ Anneliese Back (links) und Raphaela Kergl bei der Durchführung der ersten Aktionstage zum Nachhaltigen Modekonsum an der Realschule Weilheim. (Foto: privat)

Weltweit sorgen sich Jugendliche aufgrund des Klimawandels um die Zukunft. Sie fragen sich welchen Beitrag sie selbst leisten können, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mindern. Die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Weilheim“ zusammen mit dem Arbeitskreis „Eine Welt“ der Weilheimer Agenda 21 bietet nun Aktion(stage) zum Thema „Nachhaltiger Modekonsum“ an Schulen an. Ein nachhaltiger Modekonsum ist auch Beitrag zum Klimaschutz.

Denn die Modeindustrie macht 10% der weltweiten CO2-Emissionen aus.

Viele Modeartikel, die hier verkauft und getragen werden, werden außerdem fern ab von unserem Blickfeld oft unter verheerenden und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen hergestellt.

Und für wen, wenn nicht für die junge Generation, spielt Mode eine große Rolle - ist sie doch häufig Ausdruck von Trends, Status und Zugehörigkeit.

Los ging es in der Woche vom 24. bis 28. April in der Realschule Weilheim, bei der die Fairtrade-Gruppe der Stadt vor drei achten Klassen einen Vortrag halten und anschließend in den Austausch gehen konnte. In anschließenden Projektstunden arbeiteten die LehrerInnen mit den Klassen das Thema weiter aus (siehe Foto). Ausserdem wurde mit einer Kleidertauschparty in der Schule direkt eine Möglichkeit von "Nachhaltigem Modekonsum" praktiziert.

„Wenn du ein T-Shirt für 5 Euro kaufst, dann zahlt jemand anderes den höheren Preis: Die Näherinnen, die viel zu schlecht bezahlt werden und die Umwelt die extrem belastet wird. Seit über sieben Jahren recherchiere und informiere ich über die Ausbeutung in der Modeindustrie und ihre verheerenden Folgen für Mensch und Natur. Doch es gibt Wege, Mode nachhaltig, fair und langlebig zu gestalten! In meinem Blog und bei meinen Vorträgen teile ich diese Impulse und zeige auf, wie wir unser Konsumverhalten verändern können. Denn gemeinsam sind wir die Veränderung, die die (Fashion-)Welt braucht!“- Raphaela Kergl, Initiatorin der Aktion und Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Weilheim.

Sehr passend waren die Termine auch, da in der Zeit vom 24.04. bis 30.04. auch die Change Fashion Week zum 10. Jahrestag des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza am 24. April 2013 stattgefunden hat. Weitere Infos zur Change Fashion Week  finden Sie auf der Webseite von Fairtrade Deutschland.

In den nächsten Woche findet die Aktion an weiteren Schulen im Landkreis Weilheim-Schongau statt. Interessierte können sich gerne an die Ansprechpartnerin der Aktion, Raphaela Kergl, über deren Webseite wenden.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an