In dieser Rubrik möchten wir Sie über die Pläne zur „Umgehungsstraße Weilheim“ informieren. Seit Jahren nimmt der Innenstadtverkehr in Weilheim akut zu, die Folge, immer mehr Staus, mehr Lärm, höhere Stickoxid- und Feinstaubbelastungen. Der Bund hat daher eine Umgehungsstraße für Weilheim Ende 2016 in den „Vordringlichen Bedarf“ des Bedarfsplans für Bundesfernstraßen (Bundesverkehrswegeplan 2030) aufgenommen.
Daher hat das zuständige Staatliche Bauamt Weilheim im Rahmen der Voruntersuchung fünf verschiedene Trassenvarianten untersucht:
- Westumgehung lang
- Westumgehung kurz
- Zentrumtunnel (Anmerkung: diese Trassenvariante wurde im Jahr 2021 vom Bund aufgrund eines ungünstigen Nutzen-Kosten-Verhältnisses aus der Voruntersuchung ausgeschieden)
- Ostumgehung ortsnah (mit den Untervarianten „ohne Tunnel“, „kurzer Tunnel“ und „langer Tunnel“)
- Ostumgehung ortsfern (mit den Untervarianten „kurzer Tunnel“, „kurzer Tunnel plus Einhausung“ und „langer Tunnel“)
Als zuständige Fachbehörde übernimmt das Staatliche Bauamt Weilheim die Gesamtplanung, koordiniert sämtliche Fachplanungen und erstattet dem Bund Bericht.
Im Jahr 2019 fand ein groß angelegter Bürgerbeteiligungsprozess zur „Umgehungsstraße Weilheim“ statt. Es gab große Informationsveranstaltungen und einen örtlichen Dialog zwischen dem Staatlichen Bauamt Weilheim, der Stadt Weilheim, den Bürgerinitiativen „Heimat 2030“ und „Marnbach-Deutenhausen“, der lokalen Agenda 21 (Arbeitskreis Mobilität und Verkehr) und Vertretern der Stadtpolitik.