Der Bezirk Oberbayern ist für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Weilheim-Schongau wohnortnah erreichbar: Beim wöchentlichen Sprechtag im Pflegestützpunkt in Schongau werden diese vertraulich und kompetent zu den sozialen Leistungen des Bezirks beraten. Die Beratung vor Ort richtet sich an Menschen mit Pflegebedarf und Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige.

Andy Peuler, der Berater des Bezirks Oberbayern, informiert und unterstützt bei allen Fragen rund um die Antragstellung, bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung sowie zur Art und Dauer der Hilfegewährung.

Im Mittelpunkt der Beratung steht das individuelle Wunsch- und Wahlrecht – mit dem Ziel, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft bestmöglich zu verwirklichen. Selbstverständlich arbeitet der Bezirk intensiv mit dem Landratsamt und dem örtlichen Sozialwesen zusammen.

Eine kompakte Zusammenfassung des Beratungsangebotes finden Sie auf dem Flyer als PDF-Datei im Anhang zum Herunterladen.

Wie erreichen Sie diese Vor-Ort-Beratung?

Der Sprechtag findet einmal wöchentlich im Pflegestützpunkt in Schongau statt. Der Mitarbeiter des Bezirks, Andy Peuler, berät Sie gerne individuell, kompetent und vertraulich zu allen Leistungen des Bezirks Oberbayern.

Die Vor-Ort-Beratung ist jeden Freitag persönlich erreichbar:

Landratsamt Weilheim-Schongau
Pflegestützpunkt, Münzstraße 48, 86956 Schongau

Das Angebot: offene Sprechzeit von 10 bis 12 Uhr. Zudem besteht die Möglichkeit, für freitags außerhalb dieser Sprechzeit einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren.

Wo können Sie einen Termin vereinbaren?

Bitte wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung an:

Telefon: 089 2198-21063 (Montag bis Freitag) oder

Die Beratung ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos.

Über die sozialen Leistungen des Bezirks Oberbayern können Sie sich auf dessen Webseite informieren. Dort finden Sie auch alle Anträge, Formulare und Publikationen zum Herunterladen.