Sitzungsdatum: Donnerstag, 13.02.2020

Flock, Angelika
Hofer, Petra
Knittel, Jochen
Langer, Johannes, Dr. med.
Lechner, Florian
Loos, Werner
Lorbacher, Michael
Mini, Wolfgang
Orawetz, Uta
Reindl, Claus, Dr.
Remesch, Ingo
Schreitt, Anton
Stüber, Eckart, Dr.
Weber, Walter

Gross, Karin

Abwesende und entschuldigte Personen:

2. Bekanntgaben - Krankenhausbaustelle Johann-Baur-Straße
  2. Antrag Stadträtin Gebauer-Merx - Bürgerbefragung zur Entlastungsstraße
  3. Antrag Stadtrat Dr. Stüber auf Verlegung eines Stolpersteins für die Familie Buxbaum in der Buxbaumgasse
  4. Städtisches Bürgerheim - Wirtschafts- und Finanzplan 2020
  5. Flächennutzungsplan städtebauliche Entwicklung im Bereich Eichtweide
  6. Bebauungspläne Dorfgebiete "Unterhausen", "Deutenhausen" und "Marnbach"
    • städtebauliche Entscheidung zu Wohneinheiten

7. Bebauungsplan "Urberlweg - West"
    • Abwägung

8. Anfrage, Dringlichkeitsanträge
    1. Antrag der Weilheimer Agenda 21, AK Stadtentwicklung, Bauern und Wohnen zur Entlastungsstraße

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 19:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Stadtrates, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Stadtrates fest.

1.1. Bekanntgabe - Kostenfreiheit des innerstädtischen Regionalbusverkehrs in Weilheim

Zur Kenntnis genommen: Ja mit 28 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 28 Stadtratsmitglieder.

1.2. Bekanntgaben - Krankenhausbaustelle Johann-Baur-Straße

2. Antrag Stadträtin Gebauer-Merx - Bürgerbefragung zur Entlastungsstraße

1. Die Bürgerbefragung wird „gestoppt“ und nicht ausgewertet.
Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 17 Stimmen, nein mit 11 Stimmen, anwesend waren 28 Stadtratsmitglieder.

2. Der amtierende Stadtrat steht grundsätzlich hinter einer Bürgerbefragung und empfiehlt dem neuen Stadtrat eine Wiederholung.
Einstimmig beschlossen: Ja mit 28 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 28 Stadtratsmitglieder.

Der Antrag des Arbeitskreises (AK) Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zur Entlastungsstraße (Tagesordnungspunkt Ö 11/2020) soll im Zuge der weiteren Ausarbeitung einer neuen Bürgerbefragung behandelt werden.

Mehrheitlich beschlossen, anwesend waren 28 Stadtratsmitglieder.

4. Städtisches Bürgerheim - Wirtschafts- und Finanzplan 2020

Dem Wirtschaftsplan 2020 sowie dem Finanzplan 2019 - 2023 des Städtischen Bürgerheimes wird zugestimmt.

5. Flächennutzungsplan städtebauliche Entwicklung im Bereich Eichtweide

Mit dem Vorschlag des Stadtbauamtes zum Erlass einer sogenannten „Innenbereichssatzung“ nach Paragraf (§) 34 Absatz 4 Nr. 1 und Nr. 3 Baugesetzbuch (BauGB) besteht Einverständnis.

Vom Geltungsbereich der Satzung werden die Grundstücke bzw. Teilflächen (-TF) der Grundstücke mit den Flurnummern (Fl.Nrn.) 2977-TF, 3034-TF, 3034/1, 3036/1-TF, 3036/2, 3039-TF, 3050-TF, 3061/2-TF, 3057-TF, 3058-TF, 3059-TF, 3059/1-TF, 3061-TF, 3061/3-TF, 3061/4, 3061/6-TF, 3061/7-TF, 3061/8 und 3061/9, Gemarkung Weilheim i.OB, erfasst.

Die Verwaltung wird beauftragt, das entsprechende Verfahren nach § 34 Absatz 6 BauGB einzuleiten.

Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 26 Stimmen, nein mit 1 Stimme, anwesend waren 27 Stadtratsmitglieder.

6. Bebauungspläne Dorfgebiete "Unterhausen", "Deutenhausen" und "Marnbach" - städtebauliche Entscheidung zu Wohneinheiten

Mit dem Vorschlag des Stadtbauamtes zur Änderung der Berechnungsgrundlage für die maximal zulässige Anzahl von Wohneinheiten von bisher 600 Quadratmeter/1 Wohneinheit (m²/1 WE) auf 450 m²/1 WE und einer Erhöhung der Deckelung von bisher maximal 8 Wohneinheiten auf 9 Wohneinheiten in den Dorfgebietsbebauungsplänen „Unterhausen“, „Deutenhausen“ und „Marnbach“ besteht aus städte- und ortsplanerischer Sicht Einverständnis.

Die Bebauungspläne sind dementsprechend zu ändern.

Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 27 Stimmen, nein mit 1 Stimme, anwesend waren 28 Stadtratsmitglieder.

7. Bebauungsplan "Urberlweg - West" - Abwägung

Wie in der Abwägung des Stadtbauamtes vorgeschlagen, ist der Geltungsbereich des Bebauungsplanes um die Grundstücke Fl.Nr. 4807/4 und 4807/5 zu reduzieren.

Abstimmungsergebnis: 28 : 0

Im Übrigen wird über die vorliegenden Bedenken und Anregungen unter Abwägung der öffentlichen und privaten Belange gemäß den Paragrafen (§§) 1, 1a und 2 BauGB im Sinne der Stellungnahme des Stadtbauamtes abgewogen und entschieden.

Abstimmungsergebnis: 28 : 0

8.1.  Antrag der Weilheimer Agenda 21, Arbeitskreis (AK) Stadtentwicklung, Bauern und Wohnen zur Entlastungsstraße

Der Antrag des AK Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zur Entlastungsstraße (Tagesordnungspunkt Ö 6/2020) soll im Zuge der weiteren Ausarbeitung einer neuen Bürgerbefragung behandelt werden.

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 20:50 Uhr die öffentliche Sitzung des Stadtrates.