5. Klimafrühling Oberland: Einfach (mit)machen – bei über 170 Veranstaltungen!

Vom 17. April bis 10. Mai findet der 5. Klimafrühling Oberland statt. In den vier Oberland-Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach und Weilheim-Schongau erwartet Interessierte ein vielfältiges Programm mit mehr als 170 Veranstaltungen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende.

Die Auftaktveranstaltung findet am 16. April um 18 Uhr in der Stadthalle Penzberg statt und markiert den offiziellen Start der Veranstaltungsreihe.

Energieberatung - monatliche kostenlose Sprechstunde im Rathaus: Nächster Termin am 30. April 2026

Ein Mann spricht mit einem Paar über Unterlagen, die er in der Hand hält. Daneben Schriftzug Verbraucherzentrale auf gelben Grund. Foto: Verbraucherzentrale Bayern

Die Stadt Weilheim bietet Weilheimer Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose Energieberatungs-Sprechstunde im Rathaus an. Hier erhalten Sie Tipps zum Energiesparen, Sanieren oder zur Planung einer PV-Anlage (Dach- oder Balkonkraftwerk). Loten Sie im Gespräch aus, welche Energieeffizienzmaßnahmen für Sie als Mieter oder Hauseigentümer in Frage kommen und welche Fördermittel es z. B. für den Einbau von Energiesparfenstern gibt.

Jahresprogramm Umwelt- und Klimaschutz 2025: Weilheimer, Vereine, Institutionen und Unternehmen bieten Mitmach-Angebote

Gruppenfoto mit über 50 Personen im Sitzungssaal des Rathauses Foto: Andreas Jäger, Weilheimer Tagblatt

Institutionen, Unternehmen und Vereine für Umwelt- und Klimaschutz haben im Januar im Rahmen eines Netzwerktreffens das "Jahresprogramm Umwelt- und Klimaschutz 2025" zusammengestellt. Über 50 Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Organisationen und Initiativen kamen hierzu im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Neben der Veranstaltungsplanung ging es auch darum, gemeinsame Projekte zu planen und die Zusammenarbeit für Umwelt und Klimaschutz in Weilheim zu stärken.

Wovon profitieren Sie als Bürgerinnen und Bürger?

Insgesamt fast 60 Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger, die überwiegend kostenfrei sind, sind bislang im Jahresverlauf 2025 geplant. Die Themen der Veranstaltungen reichen vom Heizungstausch zum Einsatz Erneuerbarer Energien über Müllvermeidung hin zu Biodiversität, Baumpflanzungen und nachhaltiger Mobilität.