Die Stadt Weilheim nimmt angesichts der voranschreitenden globalen Erderwärmung ihre Verantwortung, die hohe Lebensqualität unserer Stadt für heutige und künftige Generationen zu erhalten, sehr ernst. Folglich hat der Stadtrat am 23. November 2023 das Integrierte Klimaschutzkonzept für Weilheim i.OB beschlossen.

Vertreterinnen und Vertreter aus dem Stadtrat, der Verwaltung, der Wirtschaft, engagierte Bürgerinnen und Bürger und weitere Experten aus der Region entwickelten dazu gemeinsam konkrete Klimaschutzmaßnahmen. Diese sollen den Kohlenstoffdioxid (CO2)-Ausstoß in Weilheim reduzieren und uns gleichzeitig auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten. Sie finden das Integrierte Klimaschutzkonzept als PDF-Datei im Anhang zum Herunterladen.

Die Stadt Weilheim hat sich bereits 2020 das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein. Mit dem Integrierten Klimaschutzkonzept wird das Ziel „Klimaneutral bis 2035“ konkretisiert. Der darin enthaltene Maßnahmenaktionsplan umfasst 17 Projekte, durch die Klimaschutz in den wichtigsten Handlungsfeldern, wie der Energieversorgung, der Mobilität und dem Verbraucherverhalten verankert wird.

„Klimaschutz bringt eine preisstabile und nachhaltige Strom- und Wärmeversorgung für alle Weilheimer Bürgerinnen und Bürger. Klimaschutz gelingt Hand in Hand mit einer starken, nachhaltigen, regionalen Wirtschaft, die Zukunftsjobs schafft. Klimaschutz wird beflügelt, wenn sich Bürger als „Macher“ der Energiewende, zum Beispiel als Anleger in Bürgerenergieprojekte einbringen können. Klimaschutz heißt für mich Veränderung zum Besseren“, erläutert Bürgermeister Markus Loth.

Klimaschutz kann jeden Tag über unsere Heizung, unseren Konsum, unser Mobilitäts- und Freizeitverhalten sowie unsere Ernährung umgesetzt werden. Der Weilheimer Stadtrat ermutigt mit dem Klimaschutzkonzept konkret jeden Einzelnen, ob als Bürger oder Bürgerin, Unternehmen oder Verein, sich für den Klimaschutz und damit den Erhalt unserer Heimat für künftige Generationen einzusetzen.

In diesem Sinne ruft das Klimaschutzkonzept alle Akteure der Stadtgesellschaft auf, CO2-Spar-Erfolge zu erwirken, die unsere Kinder und Enkel stolz machen.