Ausbixn – „sich unerlaubt entfernen“ findet man da im Wörterbuch als Erklärung. Jetzt bixt sie aber nicht aus im eigentlichen Sinne, die Helga Brenninger – nein, die Liedermacherin kommt mit einem neuen Programm um die Ecke, kraftvoller als je zuvor und mit dem Wind in der Nase.
Vielleicht war ihr fad und es war ihr z`staad? Auf da Hausbank, das kann schon mal ganz schön sein, aber Helga Brenninger fliegt dann doch auch ganz gerne mit Gipfebrenna im Heazn barfuaß übers Meer, weit weit naus. Und weil dann eh schon „ois wurscht“ is, head sie auf ihr Heaz, macht noch einen kleinen Ausflug nach Frankreich, über Italien, landet kurz in einem „oidn Haus“, um dann nur kurz bluesig aufzutanken, sich zu fragen, was sie denn wirklich will.
Die Antwort findet man leicht in dieser kleinen Weltreise durch die Genres und Länder: unbekümmert, fröhlich und bisweilen sehr berührend, mal die musikalische Pippi Langstrumpf sein, und mal Annika. Und so wird das Zitat „Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln ... Zeige ihnen wie es geht!“ zum Motto im neuen Programm „Ausbixn“ von Helga Brenninger.
Helga Brenninger möchte die scheinbar kleinen und einfachen, aber doch so wichtigen und schönen Dinge des Lebens bewusst machen – dafür stehen die berührenden und pointierten Texte, die längst Markenzeichen der Musikerin geworden sind – facettenreich, überregional gespielt.
Helga Brenninger liebt es auch mit der langjährigen musikalischen Wegbegleiterin Saskia Koch gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Saskia spielt die Geige, wie keine Andere … hört zu und spielt mit dem Herzen mit.
Preis 15 Euro
