Es gibt momentan keine Beiträge in diesem Bereich.

• Ausschüsse
  • Gremien
  • Beschlüsse
  • Hauptausschuss
  • (Ausschuss für Verwaltungs-, Finanz- und Personalangelegenheiten)

Der Hauptausschuss ist zuständig für sämtliche Angelegenheiten der allgemeinen Verwaltung einschl. Rechtswesen, Organisation und Rationalisierung, der Wirtschaftsförderung, des Gesundheitswesens, des Schul- und Sportwesens, der Kultur- und Gemeinschaftspflege, der Erwachsenenbildung, der Jugendpflege, der öffentlichen Einrichtungen, des Fremdenverkehrs und des Veranstaltungswesens, des Wohnungswesens, des Finanz- und Steuerwesens, der Wirtschaftsführung der städtischen Betriebe, der Vermögensverwaltung, der finanziellen Vorbereitung von Bauvorhaben und Investitionen, des Personalwesens sowie der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschl. Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz mit Ausnahme des Verkehrswesens.

Hier können Sie Beschlüsse einsehen, die vom Hauptausschuss in öffentlichen Sitzungen gefasst wurden.

• Bauausschuss
  • (Ausschuss für Bauangelegenheiten, Stadtentwicklung und Umweltfragen)

Der Bauausschuss ist zuständig, soweit eine Beschlussfassung durch Gesetz, durch die Geschäftsordnung oder durch Anordnung des Stadtrates vorgeschrieben ist, für alle Angelegenheiten des Bau-, Wohnungs- und Siedlungswesens, der Städtebauförderung, des Straßen-, Brücken- und Kanalbaues, der Entwicklungsplanung, Verkehrsplanung (nach Behandlung im Verkehrsausschuss), Bauleitplanung, der Flurbereinigung und Dorferneuerung, des Denkmalschutzes, des Natur- und Umweltschutzes, der Beschaffung von Baugelände, der Straßengrundabtretungen und Straßensicherungen, der Errichtung, Instandsetzung und des Unterhaltes städt. Gebäude und Anlagen, der Sportstättenplanung sowie der Erschließungsbeiträge.

Hier können Sie Beschlüsse einsehen, die vom Bauausschuss in öffentlichen Sitzungen gefasst wurden. Die ordentlichen Sitzungen des Ausschusses für Bauangelegenheiten, Stadtentwicklung und Umweltfragen (Bauausschuss) finden in der Regel jeweils eine Woche vor der Stadtratssitzung am Dienstag Vormittag statt. Die Sitzungstermine finden Sie in unserem Sitzungskalender.

• Verkehrsausschuss
  • Der Verkehrsausschuss ist ist zuständig für alle Angelegenheiten im Vollzug der Straßenverkehrsordnung und alle fortdauernden Maßnahmen im Straßenverkehr in der Zuständigkeit der Stadt Weilheim i.OB als örtliche Straßenverkehrsbehörde.

Hier können Sie Beschlüsse einsehen, die vom Verkehrsausschuss in öffentlichen Sitzungen gefasst wurden. Die Sitzungstermine finden Sie in unserem Sitzungskalender.

• Rechnungsprüfungsausschuss
  • Der Rechnungsprüfungsausschuss prüft die Jahresrechnung und die Jahresabschlüsse der Eigenbetriebe und des Städtischen Bürgerheimes (örtliche Rechnungsprüfung nach Artikel 103 Absatz 1 Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern).

• Konzessionierungsausschuss
  • Der Konzessionierungsausschuss fasst alle Beschlüsse im Zuge der Durchführung eines transparenten und diskriminierungsfreien Auswahlverfahrens zur Vergabe der Strom- und Gaskonzession nach § 46 Abs. 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG).

• Vertreter der Stadt Weilheim in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sparkasse Oberland
  • Vertreter der Stadt Weilheim in der Verbandsversammlung des Tourismusverbandes Pfaffenwinkel und deren Fachbeirat
  • Kuratorium Jugendhaus Come In
  • Vertreter der Stadt Weilheim in der Schulverbandsversammlung des Mittelschulverbandes Weilheim i.OB
  • Vertreter der Stadt Weilheim im Vorstand und Beirat der Georg-Petel-Stiftung der Vereinigten Sparkassen und der Stadt Weilheim i.OB
  • Vertreter der Stadt Weilheim im Koordinierungsteam der Arbeitskreise Agenda - UN Agenda 2030
  • Vertreter der Stadt Weilheim im Stiftungsrat der Bürgerstiftung der Stadt Weilheim i.OB
  • Verwaltungsrat Kommunalunternehmen Stadtwerke Weilheim i.OB
  • Klimaausschuss
  • Der Klimaausschuss ist vorberatend vor dem Bauausschuss, Hauptausschuss, Verkehrsausschuss und Stadtrat zuständig für Fragen der klimatischen Auswirkungen der in oben genannten Gremien nach der Geschäftsordnung zu treffenden Entscheidungen, insbesondere für

• die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts der Stadt Weilheim i.OB
    • die Einrichtung eines Energie und CO2-Controllings kommunaler Liegenschaften
    • die Entwicklung neuer Klimaschutzprojekte sowie
    • für das Erarbeiten von Vorschlägen der Finanzierung zum Erreichen der Klimaschutzziele sowie der Tätigkeiten einer oder eines bei der Stadt angestellten Klimaschutzmanagerin oder -managers.

Hier können Sie Beschlüsse einsehen, die vom Klimaausschuss in öffentlichen Sitzungen gefasst wurden.