Grafik mit Radwegen und Fahrrad vor Umrissen der Weilheimer Innenstadt

Die Karte "Zielnetz Radverkehr in Weilheim" dient der Stadtverwaltung als Leitfaden für den zielgerichteten Ausbau der Radwegeinfrastruktur in Weilheim. Die Führung des Radverkehrs im Hauptnetz (Hauptrouten) erfordert einen höheren Standard bezüglich der Radverkehrsinfrastruktur sowie Querungshilfen an Knotenpunkten.

Entlang der Hauptrouten soll der Radverkehr gesichert und zügig fahren können und nicht an jedem Knotenpunkt oder an jeder Querung halten müssen.

Die Führung im Hauptnetz (Hauptrouten) erfolgt beispielsweise über Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Radwege, Fahrradstraßen, Forst- und Landwirtschaftswege oder gemeinsame Geh- und Radwege. Das Sekundärnetz (Nebenrouten) hat einen niedrigeren Standard und dient zur Verteilung im Stadtgebiet. Die Führung im Sekundärnetz (Nebenrouten) erfolgt abseits von Hauptverkehrsstraßen beispielsweise über Mischverkehr in Tempo 30-Zonen, verkehrsberuhigte Bereiche, gemeinsame Geh- und Radwege oder Gehwege, die für den Radverkehr freigegeben sind. Alle anderen Straßen oder Strecken, die nicht als Haupt- oder Nebenroute gekennzeichnet sind, können natürlich von geübten Radlern ebenfalls genutzt werden.

Die Karte wurde im Rahmen des Radverkehrskonzeptes der Stadt Weilheim i.OB vom Büro Gevas, Humberg & Partner im Jahr 2022 erstellt. Sie finden diese im Anhang zum Herunterladen.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an