Logo Häuser mit Solarzellen, Bäume, Sonne

Städtische Einrichtungen sowie Weilheimer Unternehmen und Gruppen der Agenda 21 öffnen ihre Türen

Beim in diesem Jahr erstmals stattfindenden Weilheimer Klima-Stadtfest gibt es für die Besucherinnen und Besucher einiges zu erleben und zu gewinnen. Der "Tag der offenen Tür fürs Klima" findet am Samstag, den 4. Mai, ganztägig in der Weilheimer Innenstadt statt.

Wie wird unsere Stadt in einer nachhaltigeren Zukunft aussehen? Was können wir als Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder Vereine heute tun, um für ein gesünderes Morgen zu sorgen? Welche konkreten Vorteile bringt das Einsparen von Kohlendioxid (CO2) für Gesundheit und Geldbeutel? Bei Vorträgen, Firmen-Rundgängen, Quiz-Spielen und Kreativ-Workshops können junge und ältere Besucher viel Wissenswertes zu diesen Themen erfahren und noch dazu tolle Preise gewinnen.

Highlights des Stadtfests:

• Eröffnung durch Zweite Bürgermeisterin Angelika Flock, 10:15 Uhr mit Stadtkapelle Weilheim am Stadttheater
  • Gewinnspiel mit direkter Preisausgabe an der Tourist Info Weilheim (ganztägig)
  • Mitmach-Angebote in den durch die gesamte Innenstadt verteilten beteiligten Geschäften, siehe Flyer im Anhang
  • Weilheimer Agenda 21-Programm am Stadttheater Weilheim (ganztags), siehe Flyer
  • Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Bayern an der Tourist Info (ganztägig)
  • Kabarett-Vorstellung, Christian Springer um 20:00 Uhr im Stadttheater

Bereits am 3. Mai wird das Klima-Stadtfest eingeläutet. An diesem Tag pflanzen die Stadtwerke Weilheim um 10:00 Uhr mit einer Schulklasse der Ammer-Grundschule mehrere Apfelbäume am Pfadfinderhaus in der Au.

Wer ist mit dabei?

• AGENDA 21 - Gruppen und Stadttheater (Infos dazu auf deren Webseite)
  • Alge Unverpackt
  • Bauer Unternehmensgruppe (Infos dazu auf deren Webseite)
  • Biomichl (Infos dazu auf dessen Webseite)
  • Bund Naturschutz
  • Echter (Infos dazu auf dessen Webseite)
  • Evangelische Kirche
  • Atelier Frank Fischer (Infos dazu auf dessen Webseite)
  • Friedoline (Infos dazu auf deren Webseite)
  • Förster Optik GmbH
  • Antiquariat Kathrin und Claus Gallenberger
  • Greensurance Stiftung
  • Haustechnik Oberland
  • I + S Pfaffenwinkel
  • Jugendhaus Come In
  • Katholische Kirche (Infos dazu auf deren Webseite)
  • Buchhandlung Lesbar
  • Sparkasse Oberland
  • Solarzentrum Oberland
  • Stadtbücherei  (Infos dazu im Eventkalender der Stadt Weilheim)
  • Stadt Weilheim, Klimaschutzmanagement und Tourist Info
  • Stadtwerke Weilheim
  • Verbraucherzentrale Bayern, Team Energie und Umwelt
  • VR-Bank Werdenfels
  • Weltladen Weilheim

Der Flyer zum Aktionstag steht im Anhang dieses Beitrags zum Herunterladen zur Verfügung.