Photovoltaik-Anlage an Balkongeländer (Foto: Ottmar Back, Agenda 21 Weilheim)

Sie möchten eigenen Strom auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse erzeugen? Sie überlegen, ob Sie Ihr Dach, Ihren Vorgarten oder Ihre Fassade begrünen? Sie überlegen, ob Sie sich ein Lastenrad anschaffen? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie: Die Stadt Weilheim hat im Jahr 2024 wieder attraktive Zuschüsse für Sie. Denn natürlich möchten wir Sie als Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder Verein in Ihren Bemühungen für aktiven Klimaschutz unterstützen.

Der Erste Bürgermeister, Markus Loth, erläutert, warum er für die Förderprogramme steht. „Für mich steht Klimaschutz für ein gesundes Weilheim heute und in Zukunft. Darauf haben wir uns im Stadtrat mit unserem Ziel der Klimaneutralität bis 2035 festgelegt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir aktive Unternehmen, Bürger und Vereine, die Klimaschutz leben. Daher freue ich mich, wenn viele Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine unsere Förderprogramme nutzen."

Wie funktioniert die Antragstellung?

Die Antragstellung erfolgt mittels Formulare, die auf der Webseite der Stadt Weilheim abrufbar sind. Nach Einreichung der entsprechenden Nachweise stellt die Stadtverwaltung Ihnen einen Förderbescheid aus. Danach können Sie direkt mit Ihrem Projekt loslegen. Die Förderung erhalten Sie nach Fertigstellung rückwirkend ausgezahlt.

Wo können Sie sich informieren?

Alles Wissenswerte rund um die Förderprogramme finden Sie in den entsprechenden Richtlinien auf der Webseite der Stadt Weilheim. Die Zuwendung erfolgt im Rahmen der für 2024 haushaltsrechtlich zur Verfügung stehenden Mittel.

Beim Klima-Stadtfest am 04.05.2024 Ihren Zuschuss sichern

Am Samstag, den 04.05.2024, findet erstmalig ein Aktionstag fürs Klima in der Weilheimer Innenstadt statt. Das Klimamanagement informiert am „Tag der offenen Tür fürs Klima“ von 10 bis 16 Uhr in der Tourist Info am Marienplatz umfassend über die städtischen Förderprogramme sowie das Weilheimer Klimaschutzkonzept. Kommen Sie vorbei, holen Sie sich die Antragsformulare ab und sichern Sie sich Ihren städtischen Zuschuss. Das Programm des Stadtfests finden Sie im Anhang als PDF-Datei zum Download.