Biotope sind Lebensräume für Pflanzen und Tiere, die durch die Vielfalt der Arten, die dort leben, einzigartig sind. Sie sind für den Erhalt unserer Landschaft und unserer Tier- und Pflanzenwelt von unschätzbarem Wert und wir möchten diese Kostbarkeiten unserer Heimat gemeinsam mit Ihnen für künftige Generationen bewahren. Die Erfassung der Biotope und regelmäßige Aktualisierungen des Datenbestandes in der Biotopkartierung ist die wesentliche Wissensgrundlage dafür.

Bereits in den Jahren 2021 und 2022 wurden im Auftrag des Landesamtes für Umwelt (LfU) in Teilbereichen des Landkreises die erhaltenswerten Lebensräume erhoben. Das LfU hat hierzu Anfang 2021 informiert. Die Kartierungsarbeiten in diesen Bereichen wurden nun im letzten Herbst abgeschlossen und werden aktuell digital aufbereitet.

In einem zweiten Bearbeitungsschritt werden nun die restlichen Flächenanteile des Landkreises, die bei den Kartierungen 2021 und 2022 ausgenommen waren, in den Jahren 2023 und 2024 jeweils von April bis Oktober kartiert. Bereits im Jahr 2018 fand in diesen Bereichen eine Kartierung statt.

Aufgrund der Gesetzesänderungen im Jahr 2019 entsprechen die Kartierungsergebnisse in Teilen nicht mehr den aktuell gültigen Erfassungskriterien. Zur Vereinheitlichung des Datenbestandes im gesamten Landkreis erfolgt nun eine selektive Erfassung bzw. Aktualisierung einzelner Biotoptypen – insbesondere des arten- und strukturreichen Dauergrünlandes sowie der Streuobstbestände.

Die Arbeiten werden im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) durch das beauftragte Büro „Dipl. Biologin Astrid Hanak“ aus Landsberg am Lech, durchgeführt.

Im Anhang finden Sie Übersichtskarte (PDF-Datei) der zu überarbeitenden Bereiche, die nach Fertigstellung voraussichtlich 2025 veröffentlicht werden können. Der restliche Teil des Landkreises wurde 2021 und 2022 erfasst. Eine Veröffentlichung dieser Daten ist für Ende 2023 geplant.

Neben der Veröffentlichung der Daten Ende 2023 und 2025 werden dann auch sämtliche Grundstückseigentümer vom LfU angschrieben, auf deren Grundstück ein Biotop neu erfasst wurde. Die Ergebnisse stellt das LfU der Öffentlichkeit über das Fachinformationssystem Naturschutz im Internet zur Verfügung.

Auf der Grundlage einer Biotopkartierung können Landwirte für die naturnahe Bewirtschaftung und Pflege von Biotopflächen über den Vertragsnaturschutz eine Vergütung erhalten. Zudem ist die Biotopkartierung für Naturschutzverbände und Behörden, insbesondere am Landratsamt, eine wesentliche Wissensgrundlage zum Erhalt der Natur in ihrer täglichen Arbeit. Die Grundstückseigentümer, auf deren Grundstück ein Biotop neu erfasst wurde, werden nach Abschluss der Kartierungen schriftlich informiert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Frau Kristel Kerler, Telefonnummer 0821 9071-5639, E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Rückfragen steht Ihnen das auch das Team der Biotopkartierung am LfU zur Verfügung:

Weitere allgemeine Informationen zur Biotopkartierung finden Sie auf der Webseite des LfU und in der kostenlosen Broschüre "Lebensräume erfassen und gemeinsam bewahren", die Sie auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz als PDF-Datei herunterladen können.