Naturhang mit violetten Blüten und Biene Foto: Stadt Weilheim

In einem regelmäßigen Bericht über die Pflanz-, Gestaltungs- und Pflegemaßnahmen zur Steigerung der Biodiversität auf städtischen Grünflächen möchte die Stadt die Bevölkerung informieren und motivieren, auch die eigenen, privaten Grünflächen möglichst naturnah zu gestalten.

Den Bericht finden Sie im Anhang als PDF-Datei zum Download.

Seit dem Jahr 2019 sind Staat, Gemeinden, Landkreise, Bezirke und sonstige juristische Personen des öffentlichen Rechts nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz (BayNatSchG) Artikel 1 verpflichtet, ihre Grundstücke im Sinn der Ziele und Grundsätze des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu bewirtschaften.

Außerdem ist die Stadt Weilheim seit 2011 Mitglied im Klimabündnis und seit 2021 im Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt (KommBio), in dem sich alle Mitglieder dazu verpflichten, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen.

Was aber kann, darf und sollte eine Kommune nun für den Naturschutz und die biologische Vielfalt tun und wie stellt sie es am besten an? Und wie wird sie dabei Vorbild für ihre Bürgerinnen und Bürger? Und wie kann sie die Bürgerinnen und Mitbürger mobilisieren sowie gemeinsame Initiativen aufgreifen und unterstützen?

Für die Pflege der Weilheimer Grünflächen sind die Stadtwerke Weilheim verantwortlich. Sie werden von der Stadt beauftragt, die Grünflächen zu pflegen, Pflanzungen durchzuführen und bringen auch selbst Vorschläge zur naturnahen Gestaltung ein. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung - und bei größeren Projekten oder Spezialfällen auch dem Stadtrat - werden diese Maßnahmen umgesetzt. Für die Pflege des Stadtwaldes ist der städtische Förster verantwortlich.

Auch in der Weilheimer Bürgerschaft gibt es bereits eine Reihe von ehrenamtlichen Aktivitäten, welche die Themen Biodiversität und Stadtgrün im engeren und weiteren Sinne behandeln. Dazu gehören

• verschiedene Arbeitskreise der Weilheimer AGENDA,
  • der Verschönerungsverein der Stadt Weilheim,
  • ein Stadtratsreferent für Biodiversität
  • ein Stadtratsreferent für Städtisches Grün, Landwirtschaft und Forsten, unbebaute Grundstücke im Außenbereich,
  • aktive Gruppen des BUND, NABU und auch
  • spezifische (Bürger-) Initiativen.

Sie unterstützen die Stadtverwaltung und Stadtwerke mit ihrem Fachwissen, Pflanzstandortvorschlägen, Ideen und Engagement dabei, dass die Grünflächen in Weilheim sich naturnah und ökologisch wertvoll (weiter-) entwickeln können. Zur Bündelung verschiedener Initiativen hat sich Anfang 2022 eine Steuerungsgruppe aus Vertretern fachkundiger Bürger:innen, Stadträten und Verwaltungsmitgliedern der Stadt Weilheim konstituiert, die in regelmäßigen Treffen über verschiedene Anträge und Maßnahmen im Bereich Stadtgrün berät und Empfehlungen gibt.