Aufbauend auf dem erfolgreichen Ergebnis der Ansaat eines Blühstreifens an der Böschung der Hardtkapellenstraße im Frühjahr 2025 wird die Blühwiesenfläche zwischen der Grundschule am Hardt und den Kinderhäusern AWO und Fortschritt konsequent erweitert.
Im Zuge der Umgestaltung der Freizeit- und Spielflächen an der Hardtkapellenstraße wird nun ab Anfang Februar ein weiterer Teil der Rasenfläche zu einer Blühwiese. Daneben bleiben Spiel- und Sportmöglichkeiten in Form von zwei Sportflächen für den schulischen und privaten Bedarf erhalten.
Ab dem Frühjahr erfreut die Kinder und Anrainer dann an der Hardtkapellenstraße außerdem noch ein prächtiges Blütenmeer. Die Blumenwiese mit heimischen Arten ist auch eine wertvolle Futterquelle für lokale Insekten und fördert somit die Artenvielfalt.
Ab Anfang Februar werden – witterungsabhängig – die Bodenarbeiten beginnen. Zunächst wird der Oberboden des Geländes umgebrochen, danach die Blumenwiese angesät. Zwischenzeitlich kann es daher etwas „wild“ auf der Fläche aussehen, damit sie dann im Frühjahr umso schöner aufblühen kann.
