Die Treibhausgas-Emissionen im Verkehrssektor des Landkreises Weilheim-Schongau zeigen seit 1991 immer noch einen steigenden Trend. Das ist auch in der Stadt Weilheim spürbar, wo der Verkehr im Jahr 2019 rund 25% der Gesamttreibhausgasemissionen der Kreisstadt verursachte. Die damit verbunden Schäden für Umwelt und Klima sind weitestgehend bekannt.

Auch die Stadt Weilheim i.OB ist als Oberzentrum und Verkehrsknotenpunkt dazu aufgefordert, die übergeordneten Klimaschutzbestimmungen einzuhalten und umzusetzen. Doch wie kann das in Weilheim gelingen, wo sind die Stellschrauben im Bereich Verkehr wo die Stadt aber auch die Stadtbevölkerung noch stärker aktiv werden kann und muss, wenn die Klimaziele ernsthaft verfolgt werden sollen. Diesen Fragen hat sich Isabella Bläsius in ihrer Abschlussarbeit zum Thema „Klimaneutrale Mobilität in der Stadt Weilheim i.OB – Vom Ist- zum Soll-Zustand“ im Rahmen ihres Bachelorstudiums Geographie gewidmet. Die Arbeit ist in Zusammenarbeit mit dem Mobilitäts- und Klimaschutzmanagement der Stadt Weilheim i.OB. entstanden. Die Ergebnisse dieser Arbeit finden Sie zum Nachlesen im Anhang als PDF-Datei zum Download.