Bei der 4. Netzwerkveranstaltung im Rahmen des Klimanetzwerks drehte sich alles um das Thema "Mitarbeitermobilität und Vorstellung des Konzepts MiO-Mitfahren im Oberland".

Dr. Bernhard Edmaier, Geschäftsführer, STEP Mobility GmbH, ging an diesem Abend auf die Klimarelevanz der Mitarbeiter-Mobilität für Unternehmen ein.

Gerade im Berufsverkehr sind immer noch sehr viele Menschen jeden Tag allein in ihrem PKW unterwegs in die Arbeit und wieder zurück. Dabei legen zahlreiche Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen von umliegenden Unternehmen oft die gleiche Strecke zurück.

Genau hier setzt das in Weilheim neu gegründete Konzept "MiO - Mitfahren im Oberland" an.

Über eine gemeinsame App können sich alle Mitarbeiter:innen der teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen registrieren und eine Fahrt anbieten oder ein Fahrtgesuch einstellen.

Das System bringt dann automatisch, je nach Abfahrtsort und Uhrzeit, die passenden Fahrer:innen und Mitfahrer:innen zusammen. Auch abgerechnet wird die Fahrt einfach über das System. So können sich die Mitarbeiter:innen auch über die eigene Unternehmengrenze hinaus, aber nur innerhalb des Verbunds, zusammenfinden und sich die Fahrt teilen.

Im Frühjahr 2023 haben in Weilheim bereits die Unternehmen und Einrichtungen Sparkasse Oberland, Motoren Bauer, Firma Bechthold, Biomichl, Landratsamt WM-Schongau und das Krankenhaus Weilheim-Schongau mit einer Gesamtzahl von zusammen rund 1900 Mitarbeiter:innen erfolgreich das MiO-Projekt gestartet.

Weitere interessierte Unternehmen gesucht

Frau Christ von der Bauer Unternehmensgruppe schilderte in ihrem Best-Practise-Vortrag ihre bisherigen Erfahrungen mit MIO aus Unternehmersicht. Sie sieht in dem Konzept für die Mitarbeiter:innen und das Unternehmen viele Vorteile.

Sie betonte besonders den Beitrag zur Verringerung des Autoverkehrs und somit auch der CO2-Emissionen. Sie warb an diesem Netzwerktreffen auch dafür, dass sich noch mehr Unternehmen dem Konzept anschließen, denn je mehr Teilnehmer, desto erfolgreicher funktioniert das System.

Nächste Onboarding-Runde im Juli 2023 geplant

Im Juli soll nun die nächste Onboarding-Runde für Unternehmen und Einrichtungen, die sich ebenfalls dem MiO-Verbund anschließen möchten, starten.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an:

oder an die Mobilitätsmanagerin des Landkreises Weilheim-Schongau:

Mehr Infos zu MiO sowie weitere Informationstermine finden Sie auf der Webseite von STEP Mobility