Beim 5. Netzwerktreffen des Klimanetzwerks am 26.07.2023 ging es diesmal von der Theorie in die Praxis. Das Weilheimer Unternehmen Modehaus Echter empfing die Teilnehmer des Klimanetzwerks sowie Vertreter aus Stadtpolitik und Presse, um einen Einblick in seine nachhaltige Ausrichtung zu geben.

Impulsvortrag

Den Anfang machte diesmal wieder Energieberater Andreas Scharli von der Energiewende Oberland. Bei seinem Impulsvortrag gab er einen kurzen aber prägnanten Einblick in die aktuelle Situation der gesetzlichen Regelungen zum Thema Heizungstausch sowie dem aktuellen Stand der Möglichkeiten für eine nachhaltige Wärmeversorgung in Weilheim. Dabei ging er auf die Möglichkeiten der Wärmepumpen sowie der geplanten Fernwärmeversorgung in Weilheim ein.

Best-Practise-Vortrag

Im Anschluss berichtete Inhaber Christian Echter, wie im Laufe der Zeit die Gebäudetechnik der beiden Unternehmenshäuser in Weilheim und Murnau umgerüstet wurden.

In Weilheim wurde 2015 bei einem umfassenden Umbau eine neue Lüftungs- und Klimatechnik sowie eine Gebäudeleittechnik installiert. Der Einbau einer neuen energieeffizienten Lüftungszentrale mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine gute Luftqualität im Haus.

Für die Kühlung und Erwärmung der Raumluft wurden Brunnenanlagen zur Grundwasserförderung und -nutzung eingerichtet. Mit Hilfe von Umluftgeräten wird die Raumluft mit dem Grundwasser gekühlt beziehungsweise bei geringer Vorlauftemperatur erwärmt.

2023 wurden dann drei Grundwasserwärmepumpen zur Wärmeerzeugung eingebaut und die Gasheizung zurückgebaut. Geheizt wird hier also nicht mehr mit Gas, sondern mit Grundwasser und Strom. Somit wird das Gebäude zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energiequellen geheizt und gekühlt.

Um auch die Stromversorgung möglichst selbst und erneuerbar zu erzeugen, wurde 2022 eine PV-Anlage mit ca. 80 kWp auf dem Dach des Modehauses installiert und der Rest des Stromverbrauchs wird über Öko-Strom gedeckt.

Außerdem wird auch am Thema Energieeffizienz gearbeitet. 2022 wurde die bereits bestehende LED-Anlage durch eine noch effizientere Anlage mit 23-Watt-Leuchten ausgetauscht. Durch diese Maßnahmen konnte der Stromverbrauch im Haus Weilheim halbiert werden (im Vergleich zu 2014) und die CO2-Emissionen um cirka 70 Prozent reduziert werden.

Ein „Echter“ Beitrag zum Klimaschutz!

Auch in anderen Bereichen setzt die Firma Echter auf Nachhaltigkeit. Am Kundenparkplatz bei Echter Mode und Wohnen in Murnau wurden bereits Ladesäulen für Kundenfahrzeuge installiert, weitere sind geplant. Auch die Mitarbeitermobilität wird durch die Anschaffung von Elektrofahrzeugen, Dienstreisen mit der Bahn sowie der Teilnahme am lokalen Mitfahrkonzept MiO nachhaltig und umweltfreundlich gestaltet.

Geplant sind außerdem die Erstellung einer detaillierten CO2-Bilanz für die Ableitung weiterer Klimaschutzmaßnahmen so wie die Anschaffung weiterer E-Fahrzeuge und Ladesäulen.

Betriebsführung

Bei der anschließenden Betriebsführung konnte die Gebäudetechnik vor Ort besichtigt werden und wurde eingehend vom planenden Ingenieur Herrn Heiland erläutert.

Herzlichen Dank nochmal an unsere Referenten und den Gastgeber des Abends, Herrn Christian Echter.

Auszeichnung der aktiven Mitglieder im Klimanetzwerk

Anschließend wurden die aktiven Mitglieder des Klimanetzwerks durch den 3. Bürgermeister Herrn Honisch für ihr Engagement und ihre aktive Teilnahme im Klimanetzwerk ausgezeichnet.

Geehrt wurden:

• Echter GmbH & Co. KG
  • Biomichl Biomarkt
  • Bauer Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG
  • Greensurance Stiftung
  • Private Oberlandschulen Weilheim e. V.
  • ZARGES GmbH

Wir machen weiter, bleiben Sie am Ball!

Save the Date:

Das 6. Netzwerktreffen des Klimanetzwerks zum Thema „Lokale Klimaschutzprojekte und Kompensation“ findet am 25.10.2023 statt.