Blühende Fläche auf Dächern, Häuser, Wald Abbildung 1; Foto: Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Das neue Förderprogramm der Stadt

Mit dem Förderprogramm Stadtgrün unterstützt die Stadt Weilheim Sie bei der Begrünung Ihrer Gebäude. Ihr Beitrag ist dabei wesentlich: Denn je mehr grüne Dächer, lebendige Fassaden und offene Höfe es gibt, desto stärker ist der Einfluss auf das Klima in der Stadt.

Übrigens: Mit einem begrünten Gebäude leisten Sie nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Lebensbedingungen in unserer Stadt, Sie profitieren auch ganz direkt: Die Begrünung reduziert im Sommer die Innentemperaturen und wirkt im Winter als natürliche Wärmedämmung, außerdem absorbieren die Pflanzen Lärm, Schmutz und Feinstaub. Und nicht zuletzt kann eine Begrünung die Lebensdauer Ihres Daches erheblich verlängern.

Sie sehen: Es gibt viele Gründe, sich jetzt für eine Begrünung zu entscheiden. Und mit dem Förderprogramm Stadtgrün bezuschusst Ihnen die Stadt Weilheim die Umsetzung. Die aktuelle Förderrichtlinie finden Sie hier.

Was wird gefördert? - Grüne Dächer, Fassaden, Höfe für Weilheim i.OB

Die Fördermittel beziehen sich auf das gesamte Stadtgebiet der Stadt Weilheim i. OB.

Förderfähig sind die folgenden Maßnahmen:

• Planungskosten für eine fachgerechte und qualifizierte Planung
  • Dach- und Fassadenbegrünung (auch als Bestandteil einer Hofbegrünung), einschließlich der notwendigen Nebenkosten
  • Planungs-, Rückbau- und Entsorgungskosten der Entsiegelung von befestigten Flächen oder eines Schottergartens und gärtnerischen Gestaltung der so zusätzlich nutzbaren Freiflächen unter Verwendung standortgerechter Gehölze und Stauden.

Mehrere Häuser mit Dachbegrünung Abbildung 2; Foto: Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Wie hoch sind die Zuschüsse?

Dachbegrünung

Maximal 30 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal 1.000 Euro pro Gebäude

Fassadenbegrünung

Maximal 30 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal 1.000 Euro pro Gebäude

Hofentsiegelung- und Freiflächenbegrünungsmaßnahmen

Maximal 30 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal 1.000 Euro pro Grundstück

Rauf auf´s Dach

Was möchten Sie aus Ihrem Dach machen? Eine pflegeleichte Begrünung mit Blumen, Gräsern und Kräutern? Einen Dachgarten mit Stauden, Gehölzen und Gemüsebeet? Einen vielfältigen Lebensraum für Blühpflanzen, Kleintiere und Insekten?

Oder möchten Sie mit Wasserspeicherung und Photovoltaik einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Wasserrückhaltung leisten?

Solaranlage mit Dachbegrünung Abbildung 3; Foto: Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Trägt Ihre Fassade schon grün?

Begrünte Fassaden verbessern die Qualität der Luft, halten Lärm zurück, spenden Schatten und Kühle, schaffen Lebensräume für Pflanzen und Tiere – und vor allem verleihen sie Gebäuden Charakter und Individualität.

Mit der Förderung von Fassadenbegrünungen unterstützt die Stadt Weilheim Sie dabei, Ihr Gebäude kostengünstig grün zu gestalten und damit gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für das Stadtklima zu leisten.

Dabei steht Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten offen: Bodengebundene Systeme betonen die vertikalen Linien oder tauchen das gesamte Gebäude in ein lebendiges Grün. Wandgebundene Systeme ersetzen Materialien wie Glas, Putz und Metall und bilden stattdessen eine lebendige Fassade. Beim Gestalten vertikaler Gärten bieten sich Ihnen besonders große Freiräume.

Begrünte Hausfassade Abbildung 4; Foto: unsplash.com

Ist Ihr Hof bereit zum Aufbruch?

Offene, begrünte Flächen haben große Auswirkungen auf den städtischen Lebensraum: Sie speichern weniger Wärme als Straßen und Gebäude und sorgen durch eine höhere Verdunstungskühlung für eine angenehme Umgebungstemperatur. Sie nehmen Niederschlagswasser fast vollständig auf und entlasten so die kommunale Entwässerung.

Und schließlich steigern sie mit Blumen, Sträuchern und Bäumen die biologische Vielfalt und das Wohlbefinden der Anwohner.

Die Stadt Weilheim i.OB unterstützt deshalb die vollständige oder teilweise Entsiegelung von Böden, die bisher durch Beton oder Asphalt verschlossen sind.

Individuelle Beratung - Nutzen Sie die kostenlose Erstberatung!

Sie möchten die Zeichen auf Grün setzen, sind sich bei der genauen Umsetzung aber noch unsicher? Oder brauchen Sie noch fachliche Argumente, um Eigentümer und andere Interessengemeinschaften von Ihrem Begrünungsprojekt zu überzeugen?

Dann vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Begrünungsexpert:innen. Sie beantworten Ihre technischen und organisatorischen Fragen und helfen Ihnen, eine nachhaltig lohnende Entscheidung zu treffen.

Ihre Ansprechpartner vom Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG): Dr. Gunter Mann und Stefan Zeller

Telefonnummer: 0681 9880570

Ihre Ansprechpartnerin bei der Stadt Weilheim: Klimaschutzmanagerin Angelika Baur

Telefonnummer: 0881 6824400

Weitere Informationen und Formulare

Im Anhang finden Sie das Formular zur Beantragung von Zuschüssen aus dem Förderprogramm Stadtgrün sowie das Auszahlungsantragsformular jeweils als PDF-Dateien zum Herunterladen.

Ebenfalls als PDF-Dateien im Anhang finden Sie zu Ihrer Information einen Leitfaden des Bundesamtes für Naturschutz sowie einen Flyer zum Förderprogramm.