fünf Personen stehen in einem Zimmer, ein Mann und eine Frau davon halten Urkunden in der Hand Preisverleihung im Rathaus: (von links nach rechts) Angelika Baur, Klimaschutzmanagerin, Markus Loth, Erster Bürgermeister, Torsten Küneth (in Vertretung der Preisträgerin Isabell Radeloff), Sieglinde Retschy, Preisträgerin und Katrin Fischer, Stadtbaumeisterin). Die dritte Preisträgerin Amelie Kranz war leider verhindert. (Foto: Bianca R. Heigl)

Die Stadt Weilheim hat am 11. Dezember 2023 drei Bürgerinnen mit ihren guten Beispielen für Dach-, Fassaden- oder Hofbegrünung im Gemeindegebiet prämiert.

Im Sommer 2023 hatte die Stadt Weilheim i.OB erstmalig einen Fotowettbewerb ausgerufen. Wer seine Fläche(n) begrünt und dadurch vielleicht vormals öde Flächen in (Kleinst-) Biotope mit viel Biodiversität verwandelt hat, war aufgefordert, Fotos an die Stadt zu schicken. Die Begrünung musste dauerhaft angelegt sein, um nachhaltig zur Klimaanpassung beizutragen.

Gewonnen haben folgende Bürgerinnen: Amelie Kranz in der Kategorie "Hofbegrünung", Isabel Radeloff in der Kategorie "Fassadenbegrünung" und Sieglinde Retschy in der Kategorie "Dachbegrünung". Die Preisträgerinnen erhielten eine Urkunde mit Würdigung ihres Beitrags zum Klimaschutz sowie einen Gutschein der Gärtnerei Staudenspatz für einen insektenfreundlichen Pflanzkasten.

Hintergrund des Wettbewerbs war es, auf die Bedeutung von Gebäudebegrünung als Beitrag zur Klimaanpassung aufmerksam zu machen und Bürger und Bürgerinnen zu würdigen, die bereits einen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtgestaltung geleistet haben. Denn Gebäudegrün schützt vor Überhitzung im Sommer, kann Regen zurückhalten und steigert die Artenvielfalt.

„Der Klimawandel führt zu steigenden Extremwetterereignissen in unserer Region, wie Starkregen bzw. extreme Hitzeperioden im Sommer. Daher wird es immer wichtiger, unsere Häuser durch Begrünung klimaschützend zu gestalten“, erläutert Angelika Baur, Klimaschutzmanagerin. „Es ist mir eine große Freude, den aktiven Klimaschutzbeitrag der diesjährigen Preisträgerinnen zu würdigen“, so Erster Bürgermeister Markus Loth.

Neben dem Fotowettbewerb „Begrünung“ unterstützt die Stadt das aktive Mit-Machen der Bürger und Bürgerinnen durch ein Förderprogramm zur Begrünung. Das Förderprogramm sowie der Wettbewerb Stadtgrün werden im kommenden Jahr 2024 fortgeführt.

Ausführliche Informationen zu den ausgezeichneten Projekten finden Sie als PDF-Datei im Anhang zum Herunterladen.