ein Mann und eine Frau werfen 2 Handys in eine Sammelbox, die zwischen ihnen auf einem Tisch steht Weilheims 1. Bürgermeister Markus Loth und Karin Groß, die Geschäftstellenleiterin des Rathauses, freuen sich über die Sammelaktion. (Foto: Stadt Weilheim)

Im Jahr  2022 wurden an den beiden Sammelstellen der Stadt Weilheim zirka 550 alte Handys, Tablets und ähnliches abgegeben und somit den wertvollen Ressourcen ein zweites Leben geschenkt.

Ein kleiner aber wichtiger Beitrag der Weilheimer und Weilheimerinnen zum Umwelt- und Klimaschutz.

Denn nach Herstellerangaben befinden sich noch immer mehr als 124 Millionen alte oder defekte Handys in deutschen Haushalten, Tendenz steigend. Diese Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe, die verloren sind, wenn sie im Hausmüll landen. Dabei ist das Entsorgen von Althandys im Hausmüll verboten und schadet der Umwelt.

Wohin mit dem alten Handy?

Die meisten Handys werden weggeworfen Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines neuen Handys beträgt heute zwei bis drei Jahre. Die NABU-Althandysammlung ermöglicht einen verantwortungsvollen Umgang mit werthaltigen Metallen:Gold, Silber und Platin und andere lassen sich wieder einsetzen. Der NABU (Bundesverband, Naturschutzbund Deutschland e. V.)möchte mit der Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“ mehr Elektrogeräte fachgerecht recyceln und in den Materialkreislauf zurückführen.

Durch Wiederaufbereitung erhalten alte Handys ein zweites Leben. Beim Recycling wiederum können etwa 80 Prozent der Bestandteile eines Handys wiederverwertet werden. Die gewonnenen Rohstoffe ersetzen neues Material, das sonst in der Natur abgebaut werden müsste.

Der Gewinn für die Natur

Der NABU Partner AfB bereitet funktionsfähige Handys wieder auf und verkauft sie. Es findet eine datenschutzkonforme Löschung statt. Der NABU erhält dadurch einen festen jährlichen Zuschuss von seinem Partner Telefónica. Dieses Geld fließt in den NABU Insektenschutzfonds. Mit Hilfe des Insektenschutzfonds werden unter anderem Ackerflächen und Wiesen durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe gekauft und somit als Lebensraum für Insekten gesichert. Zusätzlich werden Ackerrandstreifen zu Blühstreifen umgewandelt, bunt blühende Wiesen und Weiden angelegt, Hecken gepflanzt, Insektenhotels aufgestellt und kleine Projekte zum Insektenschutz unterstützt.

Werden Sie aktiv! Unterstützen Sie den NABU mit Ihrem alten Handy, Tablet, Netzteil, Ladekabel etc. und geben Sie es zum Wiederverwenden oder Recyceln im Rathaus-Foyer oder der Stadtbücherei Weilheim zu den üblichen Öffnungzeiten ab und erhalten Sie dafür im Rathaus ein Samentütchen der Stadtwerke Weilheim für eine insektenfreundliche Blühwiese oder in der Stadtbücherei Bohnensamen des Gartenwinkel-Pfaffenwinkel für den eigenen Gemüseanbau.

Sammelstationen in Weilheim i.OB

Rathaus-Foyer der Stadt Weilheim i. OB