2.7.1. Breitbandausbau

Die Stadt Weilheim profitiert vom Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau. Das für den Ausbau und den Betrieb des Glasfasernetzes beauftragte Kommunalunternehmen Stadtwerke Weilheim stellte im Laufe des Jahres die umfangreichen Arbeiten fertig.

So konnte das Breitbandnetz am 19. November im Beisein des Bundestagsabgeordneten Alexander Dobrindt sowie des Landtagsabgeordneten Harald Kühn offiziell in Betrieb genommen werden.

Herr Dobrindt nutzte die Gelegenheit, um zur Freude aller Anwesenden einen neuen Förderbescheid des Bundes über eine Erhöhung der Fördermittel zu überreichen.

Überreichung des Förderbescheids mit allen BeteiligtenNicht nur die zauberhaft visualisierte Datenübertragung bei der Einweihung des Weilheimer Glasfasernetzes, sondern auch die Überreichung des neuen Förderbescheides sorgten für glückliche Gesichter. (Foto: Stadtwerke)

2.7.2. Parkhäuser

Wegen des zunehmenden Bedarfs an Parkplätzen wurden durch die Stadtwerke Weilheim, denen die Stadt Weilheim als weiteren Betriebszweig den ruhenden Parkverkehr übertragen hat, zwei Parkhäuser geplant.

Für das erste am Park & Ride – Parkplatz „Am Öferl“ erfolgte am 19. November der Spatenstich. Für das zweite Parkhaus auf dem ehemaligen Stadtwerkegelände an der Krumpperstraße läuft derzeit das Bebauungsplan-Verfahren. In diesem sind auch Garagen für Fahrzeuge des Roten Kreuzes und der Feuerwehr vorgesehen.

2.7.3. Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Im Januar 2019 übertrug die Stadt Weilheim die Straßenbeleuchtung auf die Stadtwerke Weilheim. Das Kommunalunternehmen hat bereits mit der Umrüstung der gesamten Beleuchtung auf umweltfreundliche und vom Staat geförderte LED-Technik begonnen.

2.7.4. Neue Erdgas-Tankstelle

Die Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) kündigte an, ihre Erdgas-Tankstelle zum 31.12.2019 zu schließen. Deshalb errichteten die Stadtwerke Weilheim in der Paradeisstraße eine eigene Tankstelle.