Die Stadt Weilheim hatte sich Anfang des Jahres um eine Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (kurz: AGFK Bayern) beworben. Am 3. Juni 2019 fand ein Besuch der AGFK-Bewertungskommission statt, welche die Kreisstadt im Hinblick auf die aktuell vorhandene Fahrradfreundlichkeit einen Tag lang genau unter die Lupe nahm und danach der Stadt ein gutes „Zwischenzeugnis“ ausstellte. Vorhandene Mängel und Defizite wurden angesprochen und dabei konkrete Verbesserungsvorschläge aufgezeigt.

Am 22. November wurde die Stadt Weilheim offiziell als neue Mitgliedskommune der AGFK Bayern aufgenommen und verpflichtet sich dem Engagement für mehr Radverkehr und somit für mehr Lebensqualität und Umweltschutz.

Die Verantwortlichen in der Stadt Weilheim haben jetzt vier Jahre bis zur sogenannten „Hauptbereisung“ Zeit, die örtliche Radverkehrsförderung systematisch voranzutreiben, damit Weilheim dann das Prädikat „Fahrradfreundliche Kommune“ erhalten kann.