Die Städtische Musikschule Weilheim mit ihren Außenstellen in Bernried und Tutzing ist eine Einrichtung für die außerschulische musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Darüber hinaus ist sie ein wesentlicher Kultur-Bestandteil der drei Kommunen.

Ihr musikalisches Netzwerk in Form von zahlreichen Kooperationen verbindet sie mit insgesamt 13 Kindergärten (musikalische Grundfachkurse), drei Grundschulen (Musik-Arbeitsgemeinschaften und Singklasse), der Weilheimer Mittelschule (Bläserklassen), dem Gymnasium Weilheim sowie dem Bürgerheim (Musik für Senioren) und dem Kammerorchester Weilheim.

Unsere Musikschule führte als eine der Ersten bayernweit die Freiwilligen Leistungsprüfungen ein. Diese ermöglichen den Schüler:innen, sich auf dem weiten Weg der musikalischen Ausbildung kurzfristige Ziele zu stecken und die Frage „Wo stehe ich?“ beantwortet zu bekommen. Die Leistungsprüfungen sind wichtige Bausteine der pädagogischen Begleitung und dienen zudem der Qualitätssicherung.

Auch in diesem Jahr haben wieder über 20 Schüler:innen die D1- und D2-Prüfung der Freiwilligen Leistungsprüfungen erfolgreich gemeistert.

Mit den traditionellen Vorträgen wie „Musik um Sieben“, zentralen Schülerkonzerten sowie den Konzerten von „Symphonic Air Connection“ und „Armonico“ organisierte die Musikschule über 60 Veranstaltungen. Insgesamt wurden dabei knapp 6000 Be-sucher:innen von über 1200 Musikanten unterhalten.

Viele dieser Veranstaltungen und Projekte wurden erst möglich durch die Unterstützung des Fördervereins „Freundeskreis Weilheimer Musikschule e.V.“