2.6.1. Tourist-Information am Marienplatz

Tourist Info InnenansichtIn der neuen Tourist Information am Marienplatz erhalten die Gäste umfassende Informationen für ihren Urlaub

Seit Anfang April 2021 ist die Tourist-Information der Stadt am Marienplatz beheimatet.

Mit dem Umzug ging auch der langgehegte Wunsch der Stadtspitze in Erfüllung, Gäste und Einheimische der Kreisstadt gut sichtbar im Herzen der Altstadt begrüßen zu können.

Schräg gegenüber dem Stadtmuseum fallen schon beim Vorbeigehen die Stadtsilhouette und das rote Stadtwappen an den Fenstern der neuen Büroräume auf. Im Inneren ziehen beleuchtete Großbilder von Weilheim die ersten Blicke auf sich. In heller und freundlicher Atmosphäre hat der Gast die Wahl unter zahlreichen Prospekten und Kartenmaterialien rund um die Themen Wandern, Radfahren, Kunst, Kultur und vieles mehr.Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung stehen für Fragen und Tipps gerne während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Diese finden Sie auf der Webseite der Stadt, derzeit ist montags bis freitags von 8:30 bis 14:00 Uhr geöffnet.

2.6.2. Zwischenraum

Als erste Maßnahme aus dem Sonderfonds der Städtebauförderung „Innenstädte beleben“ wurde im Dezember 2021 das Projekt "Zwischenraum" begonnen. In die ehemaligen Verkaufsräume der früheren Buchhandlung Stöppel zog ein innovatives Projekt zur kulturellen Zwischennutzung von leer stehenden Läden ein. Bis Ende 2022 werden das Weilheimer Stadtmuseum, das Kunstforum Weilheim und der
Lichtkunstverein den Raum gemeinsam mit einer variablen Popup-Fläche bespielen und beleben.