In der Gesamtbetrachtung verlief das Haushaltsjahr 2022 positiv. Höhere Steuereinnahmen – vor allem bei der Gewerbesteuer – haben der Stadt einen satten Überschuss im Verwaltungshaushalt beschert, der in einer Höhe von knapp 2,7 Millionen Euro auf unser Sparbuch gebucht werden kann. Damit ist die Stadt im Vergleich der Schulden mit den Rücklagen wieder in einem positiven Saldo und somit faktisch schuldenfrei.

Diese positive Entwicklung darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die großen Investitionen noch vor der Tür stehen und der positive Saldo ganz schnell wieder negativ werden wird. Die Kinderbetreuung, angefangen bei den Kinderkrippen bis zur Mittagsbetreuung in den Schulen, sowie der Hochwasserschutz werden uns die nächsten Jahre finanzielle Höchstleistungen abverlangen und einen großen Stellenwert im Haushalt einnehmen. Wir können nur hoffen, dass die von staatlicher Seite zugesagten Zuweisungen auch in dem Umfang und zeitnah zur Auszahlung kommen.

Leider wird diese Entwicklung auch nicht spurlos an den Weilheimerinnen und Weilheimerinnen vorübergehen. Finanzielle Einschränkungen werden alle in der einen oder anderen Weise treffen und Belastungen werden auf alle Schultern verteilt werden müssen. Das wird leider auch unpopuläre Maßnahmen erfordern.

Am 1. Juni wurde die juristische Fusion der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen und der Sparkasse Oberland vollzogen. Vom Ammersee bis zur Zugspitze reicht seitdem das Geschäftsgebiet der erweiterten Sparkasse Oberland mit Hauptsitz in Weilheim. Durch die Fusion hat die Stadt Weilheim nun einen Anteil von 27,8 Prozent an der Sparkasse Oberland.