Nach den bekannten Einschränkungen während der Anfangszeit der Corona-Pandemie haben die Arbeitskreise der Agenda 21 ihre Präsenztreffen wieder aufgenommen und engagieren sich weiterhin um die Belange der Bürgerschaft in Weilheim.

Seit Anfang 2021 ist die Stadt Weilheim i.OB Mitglied des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt“. – kurz „KommBio“. Die danach gebildete Steuerungsgruppe „Stadtgrün“ hat zwischenzeitlich verschiedene Seminare besucht. Zudem wurde auf Anregung vom Bund Naturschutz und der Agenda 21 das Projekt „Torffreie Graberde“ umgesetzt. Diese Idee zeichnete das Bündnis als „Naturschutzprojekt des Jahres 2022“ aus.

Die Stadt ist dieses Jahr mit der Pflanzung von Beerensträuchern und Obstbäumen – den sogenannten „Naschinseln“ – erste Schritte in Richtung „Essbare Stadt“ gegangen. Ergänzt durch die Initiative der Agenda 21 zur Einrichtung von Hochbeeten an verschiedenen Standorten in der Stadt, haben die Bürgerinnen und Bürger somit die Möglichkeit, sich über regionalen Lebensmittelanbau in der Stadt zu informieren, sich zu beteiligen oder es sich einfach schmecken zu lassen.

Auch dieses Jahr hat die Fairtrade-Gruppe der Stadt mit verschiedenen Aktionen wie der Rosenaktion zum Weltfrauentag, dem Fairen Frühstück oder mit einem Infostand auf der Oberland-Ausstellung auf die Bedeutung fair gehandelter Produkte in unserem Alltag aufmerksam gemacht und damit dafür gesorgt, dass Fairtrade in unserer Stadt aktiv gelebt wird.