2.8.1. Stadtbus Weilheim

Seit Anfang 2022 wird der Stadtbus federführend von den Stadtwerken betrieben. Die geräuschlos fahrenden, batterie-elektrischen Midibusse, die über Nacht bei den Stadtwerken geladen werden, die angepasste Linienführung und der dichtere Takt sowie die deutlich besser erkennbaren Haltestellen werden gut angenommen.

Zum 1. Oktober wurde ein testweiser Stadtbuslinienbetrieb nach Deutenhausen / Marnbach und Polling / Gewerbegebiet Trifthof für die Dauer von sechs Monaten eingeführt.

2.8.2. Breitbandausbau

Der Breitbandausbau wurde 2022 nochmals intensiviert, zum Jahresende waren rund 300 Kilometer Breitbandkabel verlegt und so liegt bei rund 50 % aller Weilheimer Haushalte bereits die Leitung vor dem Haus in der Straße. Die Firma M-net konnte als weiterer Provider gewonnen werden.

2.8.3. Parkhäuser

Das Gesamtparkraumkonzept für die Stadt Weilheim ergänzt das Parkhaus Krumpperstraße. Für dieses Parkhaus mit LKW-Garagen für Feuerwehr und Rotes Kreuz sowie einer Energiezentrale für den Bereich „Weilheim-Mitte“ wurde 2022 die Baugenehmigung erteilt, mit den ersten Bauarbeiten wurde bereits begonnen.

2.8.4. Energie

Leider wurden die rechtlichen Auseinandersetzungen um die Konzessionierungsverfahren Strom- und Gasnetz vom Oberlandesgericht München zu Lasten der Stadt Weilheim entschieden. Den Stadtwerken gelang es, in langwierigen bilateralen Verhandlungen mit den Altkonzessionären den Einstieg der Stadtwerke in zumindest gemeinsame Kooperationsgesellschaften zum 1. Januar 2023 zu ermöglichen.

Auf dem Parkplatz an der Ammerschule wurde ein Elektrofahrzeug-Ladepark mit sechs Gleichstrom- und vier Wechselstrom-Ladepunkten fertiggestellt.