2.4.1. Ferienprogramm

Die Ferienprogrammangebote des gesamten Jahres stellt die Stadt auf einer eigenen Homepage online zur Verfügung. Anstelle der bisherigen Broschüre wird mittels Visitenkarte und QR-Code auf die Homepage (unser-ferienprogramm.de/weilheim) mit sämtlichen aktuellen Veranstaltungen verwiesen.

Der Komfort der immer top aktuellen Angebote und die Möglichkeit, die Veranstaltungen auch sehr kurzfristig anzupassen, zahlten sich bei Veranstaltern und Teilnehmern aus. Dieses Jahr wurden auf der Homepage auch überregionale Veranstaltungen beworben. Vor allem große Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen, während so manche kleinere leider mangels Anmeldungen ausfallen mussten.

2.4.2. Jugendhaus Come In

Das Jugendhaus Come In startete mit einer neuen Leiterin und frischem Wind in das Jahr 2022. Anlässlich des Tags der Jugend im März wurden ein Workshop zur analogen Fotografie mit Keksdosen sowie ein Graffiti-Kurs angeboten, den der bekannte Künstler Patrick Bastian alias Lachs aus Augsburg leitete.

An Letzterem haben neun Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren mit Begeisterung teilgenommen. Sie konnten an einer Übungsfläche diverse Sprühtechniken ausprobieren und erfuhren Hintergrundinformationen zu Sprühdosen bzw. die verschiedenen Einsatzzwecke der Caps. Anschließend entstand ein Gemeinschaftsprojekt an der 6 mal 2 Meter großen Graffiti-Wand in Form eines Schriftzugs und zwei Caractern. Das Projekt wurde finanziell vom Kreisjugendring und der Kommunalen Jugendarbeit unterstützt.

Ende März war das Jugendhaus Austragungsort des Bandcontestes für das hAmmersound-Festival 2022 in Peißenberg. Drei Nachwuchsbands hatten die Chance, sich einen Slot auf dem Festival zu erspielen. Im April fand ein Billard-Turnier mit 12 Teilnehmern statt. Für ein halbes Jahr begleitete eine Praktikantin im Rahmen ihres dualen Studiums zur Sozialarbeiterin das Projekt „Zeichnen mit Nina“, bei dem ein eigenes Portrait in Form eines bekannten Charakters auf einem iPad gezeichnet werden konnte.

In den Pfingstferien wurden als Aktionen Cupcakes gebacken sowie ein Styling Day und ein Tag der Fotografie angeboten. Im Sommer fanden einige Grillabende statt und Jugendliche kreierten einen Kurzfilm, der auf Instagram das Haus vorstellt. Da die Corona-Beschränkungen in dieser Zeit wegfielen, konnten auch wieder diverse Vermietungen des Hauses stattfinden. Am letzten Schultag vor den Sommerferien wirkte das gesamte Team mit freiwilligen jugendlichen Helfern beim hAmmersound Festival in Peißenberg in unterschiedlichen Bereichen mit.

Im Sommerferienprogramm hat das Jugendhaus für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren eine Sommerparty im Garten, ein Basic-Fitnessangebot an der Calisthenics-Anlage und ein dreitägiges Hörspiel – das von den Kindern selbst geschrieben und produziert wurde – veranstaltet.

Die GarffitiwandVon Weilheimer Jugendlichen gestaltete Graffiti-Wand am Come In.

Laufende Aktionen im Haus, die ganzjährig auf Nachfrage durchgeführt werden, sind etwa Beatproduction-Workshops im Tonstudio, Stop Motion (Trickfilme selber machen), Turniere (Kicker, Billard, Fifa), Wandgestaltung im Cafebereich und Sprayen lernen an der Graffiti-Wand.

Seit Jahresanfang besuchten rund 250 Jugendliche pro Monat das Jugendhaus. Ab September stiegen die Besucherzahlen stetig an. Die neuen Besucher sind zwischen 12 und 15 Jahre alt. Ins Haus kommen überwiegend Jungen, aber auch immer mehr Mädchen.

Leider verließ uns die neue Leiterin aus persönlichen Gründen noch in der Probezeit. Seitdem wird die gesamte pädagogische und organisatorische Arbeit von einem hauptamtlichen Mitarbeiter getätigt. Johannes Lehnert vom Kinder- und Jugendbüro übernimmt seit dieser Zeit die Funktion als Interimsleitung.

2.4.3. Kinderbetreuung

Das Thema Kinderbetreuung konnte aufgrund der verpflichtenden Online-Anmeldung und der verschiedenen Prognoseprogramme neu bewertet werden. Die isolierte Betrachtung der Geburtenrate und der Neuanmeldungen wurde durch die Netto-Zuwanderung (Zuzug minus Wegzug) ergänzt und brachte somit neue Erkenntnisse. Neue Bauvorhaben können nun durch Berechnung von Wohnfolgeeinrichtungen mit in die Planung aufgenommen werden.

Nach wie vor sind nicht vorhersehbare Zuzüge, wie etwa die der Ukraine-Flüchtlinge unkalkulierbar und machen eine Planung sehr schwierig. Insgesamt hat sich die Situation der Platzbelegung in den Weilheimer Kindertagesstätten 2022 nicht wie erwartet entspannt.

2.4.3. Förderverein für städtische Kitas

Am 16. November 2022 wurde der „Förderverein städtische Kindertageseinrichtungen Weilheim“ gegründet. Dieser unterstützt die städtischen Kitas seither nicht nur finanziell, sondern auch durch Beteiligung an Aktivitäten und Projekten.