2.5.1. Langjähriger Leiter des Ordnungsamtes geht in Ruhestand

Wunder Andreas Andreas Wunder

In der Januarsitzung des Stadtrates wurde Andreas Wunder, der langjährige Leiter des Ordnungsamtes, feierlich zum 31. Januar 2022 in die zweijährige Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Bürgermeister Markus Loth bedankte sich herzlich für dessen über 40-jährige Mitarbeit.

Zu seinem Verantwortungsbereich als Leiter des Ordnungsamtes gehörten die öffentliche Sicherheit und Ordnung, Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz, Gewerberecht, sämtliche Wahlen und Bürgerentscheide, der öffentliche Nahverkehr – insbesondere der Stadtbus – sowie die kommunale Verkehrsüberwachung.

Auch das Einwohnermeldeamt, das Standesamt mit Friedhofverwaltung und das Sozialamt fielen in seinen Aufgabenbereich. All dies habe er mit seiner energiegeladenen, frischen, offenen und ehrlichen Art scheinbar mühelos bewältigt, so der Erste Bürgermeister.

Sein Nachfolger im Amt ist Walter Weber, der zum 1. Oktober 2021 vom Landratsamt Weilheim-Schongau in die Stadtverwaltung wechselte. Am Landratsamt war Herr Weber für den Brand- und Katastrophenschutz zuständig und hat in dieser Position schon vorher oft mit Herrn Wunder zusammengearbeitet. Außerdem war er von 2014 bis 2020 als Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Weilheimer Stadtrat aktiv.

2.5.2. Mobilität und Verkehr

2.5.2.1. Umgehungsstraße Weilheim

Mit der im Herbst durchgeführten Bürgerbefragung zur Umgehungsstraße hat die Stadt Weilheim das bisher noch ausstehende Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger eingeholt. Es wurden alle Weilheimer ab 16 Jahren und mit Erstwohnsitz in der Kreisstadt angeschrieben. Insgesamt wurden 20.167 Briefe verteilt, davon kamen 10.028 Rückantworten im Rathaus an. Rund 55 % (oder 5.477 Stimmen) lehnten den Bau einer Umgehungsstraße für Weilheim ab. 44 % (oder 4.418 Stimmen) waren dafür.

Der Weilheimer Stadtrat hat das Ergebnis der Bürgerbefragung in seiner Sitzung vom 20. Oktober 2022 zur Kenntnis genommen und demokratisch respektiert. Das Meinungsbild der Bürgerschaft wurde umgehend und ohne Wertung an das Staatliche Bauamt Weilheim übermittelt, damit die für das Projekt zuständige Planungsbehörde eine weitere Projektabstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr tätigen kann.

2.5.2.2. Radverkehr

2.5.2.2.1. Radverkehrskonzept

Im Jahr 2021 wurde das Radverkehrskonzept für die Stadt Weilheim fertig gestellt. Der erste große Auftakt ist die Umplanung folgender Pilotstrecken zum Vorrang für den Radverkehr:

• Prälatenweg von Süden kommend, über die Waisenhausstraße, vorbei an Gymnasium und Realschule über die Greitherstraße entlang der Augsburger Straße bis zum Stadtpark „Am Riss“
  • Johann-Baur-Straße über die B 2 bis zum Stadtpark „Am Riss“

Die Verkehrsplanung für beide Pilotstrecken wurde an ein Ingenieurbüro im Sommer 2022 vergeben.

2.5.2.2.2. Verkehrszählung durch „Umweltscouts“ des Weilheimer Gymnasiums

Die Idee für ein gemeinsames Projekt zum Thema Mobilität und Verkehr entstand im Rahmen des STADTRADELNS 2021. Konkret wurde daraus eine Verkehrszählung in der südlichen Innenstadt, genauer gesagt im Bereich der Verkehrsachse Greitherstraße / Murnauer Straße, jeweils mit den einmündenden Straßen- bzw. Kreuzungsbereichen Augsburger Straße / Prälatenweg, Pöltnerstraße und Pollinger Straße / Unterer Graben.

In mehreren Abstimmungstreffen mit der Arbeitsgemeinschaft Umweltscouts wurde die Aufgabenstellung gemeinsam erarbeitet. Schließlich zählten rund 50 Schülerinnen und Schülern an drei Werktagen im Zeitraum von 7:00 bis 15:00 Uhr an drei Standorten die Verkehrsmengen des motorisierten Verkehrs, der Fußgänger und des Radverkehrs. Die Ergebnisse liefern der Stadtverwaltung wichtige Informationen im Hinblick auf die Verkehrsplanung und wurden in der Verkehrsausschuss-Sitzung im Herbst 2022 öffentlich vorgestellt.

2.5.2.2.3. Förderprogramm Radverkehr

Im Mai 2020 trat das städtische „Förderprogramm Radverkehr“ zur Anschaffung von Lastenfahrrädern und Lasten- und Kinderanhängern für Fahrräder erstmals in Kraft. Eines der Ziele war es, mit den zweckgebundenen Fördergeldern einen konkreten Anreiz zur Unterstützung einer nachhaltigen Mobilität und Transportmöglichkeit in Weilheim zu schaffen.

Bisher konnte die Stadt Weilheim mehr als 120 Anschaffungen fördern. Deshalb wurde auch für das Jahr 2022 eine Neuauflage des Programms mit einem Fördervolumen in Höhe von insgesamt 10.000 Euro beschlossen.